Brauche Hilfe in Geschichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karikatur ist aus dem Jahre 1905. Damals wurden die Arbeiter oft ausgenutzt. Deshalb legt der Kapitalist dem Arbeiter Fussfesseln an, in dem er für ihn in den Pensionsfonds einzahlt. Den Aufdruck auf dem 2. Sack kann ich nicht lesen.

Fussfessel deshalb, weil er den Arbeiter mit dem Pensionsfond und dem anderen an den Betrieb fesselt. Falls der Arbeiter den Betrieb verlässt, dann hat er von dem Pensionsfonds nichts mehr.

Dieser kann nicht in einen anderen Betrieb mitgenommen werden. So kann der Kapitalist u. U. den Arbeiter noch mehr ausnutzen.

Der Kapitalist bindet den Arbeiter durch Pensionskasse und Wohnung an sich.

Verlässt er das Unternehmen ist er Rente und Wohnung los.

Manumanub
Fragesteller

Kannst du mir es vielleicht machen? 🙏