Karikatur interpretieren?

1 Antwort

Vier Menschen demonstrieren. Drei davon sind erwachsene Männer und demonstrieren für eher kurzsichtige Ziele ("Rettet die Banken", "Rettet den Diesel", "Rettet die Kohle"), der vierte Mensch ist ein kleines Mädchen und demonstriert für langfristige Ziele ("Rettet die Bienen").

Die drei Männer schauen böse auf das Mädchen, einer verunglimpft es als "Dumme Göre".

Mögliche Bedeutungen sind z.B. dass Menschen gerne ad hominem gehen, wenn sie keine Gegenargumente haben ("du bist ja nur ein kleines Mädchen, also kann das, was du sagst, gar nicht stimmen") oder dass Menschen egoistisch kurzfristige Ziele verfolgen und in Kauf nehmen, dass dadurch den nachfolgenden Generationen große Schwierigkeiten bereitet werden.