Karikatur deuten und beschreiben hilfe?dringend?

2 Antworten

Ich denke, es geht um "Political Correctness", die in dieser Karikatur veräppelt wird und deren Definition laut Duden ist:

Einstellung, die alle Ausdrucksweisen und Handlungen ablehnt, durch die jemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht, seiner körperlichen oder geistigen Behinderung oder sexuellen Neigung diskriminiert wird.

Vielleicht auch um das Machtgefälle in einer Redaktion oder/und die Einschränkung der Pressefreiheit. Ich denke, da ist einiger Spielraum in der Deutung.

Eigenzensur einer Tageszeitung, die offensichtliche Fakten allein durch die Wortwahl relativiert. Wer sich nicht dran hält, wird gemaßregelt.- So wie unsererer heimischen Zeitung Klimakleber penetrant als "Klimaaktivisten" bezeichnet werden