Moin, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe hier eine Karikatur, die ich Beschreiben und deuten soll.Ich hoffe,dass mir jemand helfen kann?

BelfastChild  09.02.2023, 15:39

Steht da noch mehr zu? Unten wurde nicht alles gescannt oder fotografiert.

Danny689
Fragesteller

Leider ist das alles. Die Karikatur heißt „Hart auf Hart“ von Harald Kretzschmar

2 Antworten

Leider fehlt da was. Auf dem Bild sieht man zwei Personen die Streiten und es geht offensichtlich um die Berliner Mauer, also hat es irgendws mit Wiedervereinigung zu tun. Eventuell meint das Bild, die Mauer in den Köpfen der Wiedervereinigten in Ost und West. Denn offensichtlich, ist die Mauer ja "gefallen" weil sie nur noch in Bruchstücken abgebildet ist. Lebt aber in den Köpfen fort.

Es handelt sich wohl um die Mauern im Kopf, die auch fünf Jahre nach der deutschen Vereinigung die Annäherung zwischen Ost- und Westdeutschen erschwert. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass West- und Ostdeutsche anders sozialisiert wurden und bei einigen schlichtweg auch Ressentiments vorherrschend waren oder gegebenenfalls noch sind.