Wie soll man diese Karikatur deuten?

1 Antwort

Wie man diese Karikatur deuten "soll", kann natürlich nur der Karikaturist wissen. Ich kann lediglich eine Deutung anbieten, die mir naheliegend erscheint.

Die Figur stellt die Freiheitsstatue im New Yorker Hafen dar, die als Symbol der Freiheit gilt. Statt ihrer Fackel hält sie ein Schild mit der Aufschrift "Closed - Gov't Shutdown" hoch. Offenbar eine Anspielung auf den (drohenden) Government Shutdown, der durch die Blockade des Staatshaushalts im US-Kongress verursacht wird. Eine der ersten Einrichtungen, die dann geschlossen wird, ist die Freiheitsstatue (sonst für Besucher begehbar). Mit dem Schild "Will pose for food" bettelt die Statue/der Staat um Essen bzw. finanzielle Hilfe, was sie als peinlich empfindet.

Die Karikatur lässt sich aber auch allgemeiner interpretieren: Die Freiheit wird durch die Haushaltsblockade eingeschränkt, da sie Geld kostet. Und es ist peinlich, wenn die Regierung zur Aufrechterhaltung der Freiheit der Bürger um Geld betteln muss.