Was bedeutet diese Karikatur?

1 Antwort

Die Karikatur bezieht sich auf Verhandlungen Vorschläge und Verhandlungen, die schließlich zum Deutsch-Sowjetischen Wirtschaftsvertrag (Kreditabkommen zwischen dem deutschen Reich und der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken) am 19. August 1939 und zum Deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt (vollständige Bezeichnung: Nichtangriffsvertrag zwischen Deutschland und der Union der Sozialistischen Sowjetrepublik am 23./24. August 1939) führten.

In der Darstellung sitzt Joseph Stalin groß und bärenhaft mit auseinandergespreizten Beinen in der Mitte auf einer Art Sofa, Hermann Göring (links, sich an Stalins rechte Seite anlehnend) und Adolf Hitler (rechts, auf Stalins linkem Oberschenkel und Schoß sitzend, seinen Hals umarmend) haben sich ihm schmusebereit angenähert. Göring und Hitler sind als weibliche Prostituierte dargestellt, die einen Gast/Freier/Kunden umwerben und ihn dazu bewegen wollen, für weitergehende Dienstleistungen zu zahlen. Sie tragen Reizwäsche (Strümpfe, knappes Kleid, Schleifchen im Haar) und Kettchen um ein Handgelenk, Göring Orden auf der Brust und Ringe an den Fingern, Hitler eine Perlenkette und Hakenkreuze auf dem Kleidersaum. Auf einem Beistelltisch stehen drei Trinkgläser und eine Wodkaflasche (französische Aufschrift: Vodka). Es kann die Vorstellung eine Szene in einem Amüsierlokal/Animierschuppen entstehen.

Mit der Frage „- alors, tu nous les donne, tesroubles, dis?" („Gibst Du uns jetzt Deine Rubel, sag [ja oder nein]?“ wird der Wunsch nach Bezahlung vorgetragen. Angedeutet wird, dem angeregten Gast/Freier/Kunden mehr zu bieten, aber nur, wenn er jetzt dafür zahlt.

Inhaltlich geht es um ein politisches Umwerben der Sowjetunion durch das nationalsozialistische Deutschland. Großbritannien und Frankreich versuchten, mit der Sowjetunion eine Zusammenarbeit auszuhandeln, um ein Gegenwicht zu einer möglichen Expansion des Deutschen Reiches nach Osteuropa zu schaffen, besonders einem Angrff auf Polen. Das nationalsozialistische Deutschland machte der Sowjetunion Vorschläge zu einer Belebung der Handelsbeziehungen (z. B. Rohstofflieferungen der Sowjetunion, deutsche Industrieprodukte und Waffenmaterial) und Kreditgewährung und Angebote im Fall eines Nichtangriffsvertrages. Damit konnten deutsche Kriegspläne für einen Angriff auf Polen angesichert werden.

Hitler war Staats- und Parteichef, Göring hatte sehr wichtige staatliche Ämter und leitende Funktionen in der Wirtschaftspolitik (z. B. Beaufftragter für den Vierjahresplan seit 1936, 1937 – 1938 kurzzeitig auch Reichswirtschaftsminister).

Die Karikatur zeigt, dass bei den Vorschlägen, Angeboten und Verhandlungen nicht Zuneigung zwischen der politischen Führung der Sowjetunion und des nationalsozialistischen Deutschlands das Motiv ist, sondern das Erhalten einer Gegenleistung (in der Karikatur das Geben der Rubel für erotisch-sexuelle Dienste) Ziel ist. Die politischen Anführer erscheinen als wenig ehrenhaft und würdevoll.