Versteht jemand diese Karikatur (Deutschland)?

5 Antworten

Der Wunsch, dass Deutschland wieder stark und unabhängig wird, ohne EU, USA oder Demokratie, dafür mit viel Nationalismus. So wie zur Zeit des Kaiserreichs, vor dem 1. Weltkrieg. Auch unsere kriegerische Vergangenheit wird betont.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig. Dies könnte eine Metapher sein für die Zerstörung und den Verlust, den Deutschland im Laufe seiner Geschichte erlitten hat, oder für die Schuldgefühle, die viele Deutsche aufgrund der nationalsozialistischen Vergangenheit empfinden. Die deutsche Flagge in Schwarz-Weiß-Rot war die offizielle Flagge des Deutschen Kaiserreichs von 1871 bis 1918 und wurde auch während der Zeit des Nationalsozialismus verwendet. Das Bild könnte auch bedeuten, dass es unangemessen ist, Deutschland aufgrund seiner historischen Vergangenheit immer wieder zum Gespött zu machen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

LieblingsPopo 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 23:57

Was ich interessant finde sind die aufgebrochenen Fesseln. Von was befreit man sich? Ein geschundenes Kaiserreich steht im Vordergrund, die Bundesrepublik wirkt erschreckt und klein und im Schatten steht der NS-Staat.

AMoll52074  23.10.2024, 00:22
@LieblingsPopo

Ich glaube nicht, dass da der NS Staat im Schatten steht, eher wirft er den Schatten.

Wenn wir die Fesseln mit einbeziehen (ich hab erst nicht verstanden, dass das Fesseln sein sollen), dann steht die Republik zwischen einem "entfesselten" deutschen Reich und dem Schatten des Dritten Reiches. Man beachte, dass das Hakenkreuz ja auf der schwarz-weiß-roten Fahne eigentlich nicht durch einen Schatten repräsentiert wäre.

Ganz pessimistisch gesehen wird die Republik wohl eher als zwischen einem Schatten aus der Vergangeheit und einem neuen rechtsextremen Staat stehend dargestellt.

Die Vergangenheit, also Kaiserreich und Nazi-Deutschland die immer noch wie ein Schatten an Deutschland haften.

Woher ich das weiß:Hobby – Sommer, Sonne, Sozialismus

Links ist die alte Reichsflagge zu sehen (schwarz-weiß-rot), die in den letzten Jahren als Erkennungszeichen für Rechtsextremisten missbraucht wurde (Stichwort: "Reichsbürger").

Sie wirft einen Schatten an die Wand: Ein Gespenst mit Hakenkreuz im Maul.

Das schwarz-rot-goldene Smiley (?) hat die Kette gesprengt und will trotz Blutverlust vor diesem Szenario flüchten, hat aber immer noch Tomaten auf den Augen (= weiße Augenklappen) und will die Realität nicht sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, es zeigt uns die tötliche Vergangenheit Deutschlands mit den verschiedenen Reichen und deren Symbol. Dabei ist das Reichtangle (Die Reichsflagge) aber eher ein Meme, welches die Deutsche Macht und meisterhafte Leistung, die oft im Schatten ohne das Wissen der globalen Mächte erarbeitet werden.