Karikatur über Perestroika?

Karikatur - (Politik, Geschichte, DDR)

5 Antworten

Du hast recht, es ist Gorbatschow. Er hat mit Glasnost die Veränderungen in Fahrt gebracht, die dann die Sowjetunion zu ihrem Ende brachte. Seine Gedanken waren gut, aber die Entwicklung sind ihm "aus dem Ruder gelaufen". Ehemalige Verbündete haben seine Pläne schneller und besser umgesetzt und kamen deshalb schneller ans Ziel.

Garnet72  17.02.2018, 18:35

Die Begriffe Perestroika (Umgestaltung, siehe Wegweiser) und Glasnost (Offenheit) beschreiben die Zielrichtung der Reformen, die von Michail Gorbatschow (seit 1985 Generalsekretär des Zentralkomitees der KP der UDSSR) ausgingen und die im November 1989 das Ende der SED-Herrschaft in der DDR einläuteten und somit den Weg für die deutsche Wiedervereinigung frei machten (auf dem Bild befindet sich daher schon Egon Krenz auf der Zielgeraden). In Polen gewann in der ersten halbwegs feien Wahl im Juni 1989 zwar die Oppositionsbewegung Solidarnosc gegen die regierenden Kommunisten, was jedoch noch nicht zu einem sofortigen Regierungs- und Systemwechsel führte - weshalb Polen auf dem Bild noch hinter der DDR liegt. Der weitgehend gewaltfreie politische Wechsel der Tschechoslowakei (CSSR) vom Realsozialismus zur Demokratie, die sog. samtene Revolution, erfolgte ebenfalls zwischen November und Dezember 1989 - daher auch die CSSR gleichauf mit Polen bzw. schon auf der Überholspur an Polen vorbei. Der Zerfall der Sowjetunion hingegen war ein mehrjähriger Prozess der Desintegration der föderalen politischen Strukturen sowie der Zentralregierung der Sowjetunion (UDSSR), der mit der Unabhängigkeit der 15 sowjetischen Unionsrepubliken zwischen dem 11. März 1990 und dem 25. Dezember 1991 endete. Im Dezember 1991 trat Michail Gorbatschow als sowjetischer Staatschef zurück - somit wurde der Reformer selbst vom Wandel überrollt und fällt daher auf dem Bild auf den letzten Platz zurück.

Das soll offensichtlich bedeuten, dass außerhalb der UdSSR die Perestroika Gorbatschows schneller vonstatten ging und sich dort irgendwann verselbständigte.

Dass die Figur "DDR" nun unbedingt Krenz sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, obwohl er unter allen Politbüro-Betonköpfen noch am liberalsten an die Sache heran ging, wenn ich mich richtig erinnere.

Den Träger des DDR-Trikots würde ich allein schon wegen den Zähnen als Egon Krenz identifizieren.

Chemikeriin
Fragesteller

Danke :)

Ist Egon Krenz der das Leibchen der DDR trägt.

Bei der CSSR handelt es sich um den 1993 aufgelösten Verbund zwischen Tschechien und der Slowakei, der Mann könnte Emil Zatopek darstellen.

Polen weiß ich nicht.

Dass Gorbatschow mit seiner UDSSR hinter allen ist, zeigt die damalige Einschätzung von der Sowjetunion.

Denn in der Tat fiel die Grenze zuerst in Ungarn, dann am 9. November 1989 in Berlin.

Chemikeriin
Fragesteller

Danke :)

Hallo Chemikeriin,
weisst du noch aus welchem Buch die Karikatur ist?
Bräuchte das für die Schule ;)