Wie kann ich diese Karikatur interpretiere,?

1 Antwort

Der Mann auf der Karikatur ist auch von hinten als Willy Brandt erkennbar.

1970 erkannte die Bundesregierung unter Willy Brandt mit den Ostverträgen die Oder-Neiße-Grenze als Westgrenze Polens an. Das brachte ihm wütende Angriffe von Seiten derer ein, die diese Grenze wieder revidieren wollten.

Die Karikatur zeigt also Willy Brandt, wie er die Grenze zwischen Polen und Deutschland "neu" zieht.

Die DDR hatte bereits am 6. Juli 1950 im Görlitzer Vertrag die Oder-Neiße-Linie als Grenze zwischen Deutschland und Polen anerkannt.

lasdas  04.12.2023, 00:35

Anerkannt? Ich sage ein Diktat der Russen, Denn ein Teil was vor dem 2. WK den Polen weggenommen haben ging zur Ukraine! Dafür bekam Polen die deutschen Ostgebiete. IM DLF kamen am Dienstag (vor der Wende 1989) Dokus zur Zeitgeschichte. Oft habe ich mir das am Dienstag angehört bei miesen TV Programm. Daher weis ich das. Man staune ,heute verschweigt man Uns so was.

KurtSchuster  04.12.2023, 18:14
@lasdas

Was Du sagst ist völlig irrelevant.

Die Grenze zwischen Polen und Deutschland ist ein Ergebnis des von Deutschland entfesselten zweiten Weltkrieges. Taten haben Folgen. So einfach ist das. Hinterher zu jammern ist erbärmlich und es revidieren zu wollen, ist gefährlicher Wahnsinn.

lasdas  05.01.2024, 20:58
@KurtSchuster

Ich schaue Dokus im TV das schläfst Du schon lange. Und der DLF brachte Dienstag nach 20 Uhr immer ein Hördoku. Daher habe ich mein Wissen. Ausgedacht aus lieber "Freude" habe ich mir das nicht. Also nochmals: Die Russen haben Landtausch gemacht. Bekamen ein Stück von Polen und Die Polen die Provinzen Pommern und ein Teil von Schlesien. Ob Du es glaubst oder Nicht. Bitte gehe der Sache mal nach. Die Dokus stammen noch aus der Zeut der Deutschen Teilung. Und das war "Kalter Krieg". Anmerkung: Bis ca 1970 wurde die alten Grenzen von 1937 noch in der Wetteransage der Tagesschau gezeigt- Hey das musste wohl ein Grund haben? Erst bei Willy Brand und den Ostverträgen wurde das geändert. Damals waren Demos angesagt wo Brandt als Volksveräter betittelt wurde. Da gab es noch keine AFD oder Pegida. Dein letzter Satz Jammern ist erbärmlich... ETC unterschreibe ich nur ich bin kein Jammerer sondern verfolge sehr viel Dokus.Ausserdem est ins Leben erufen Wurden mit Gründung der Bundesrepublik. Rechtschreibung ist Beschissen,weil schon 74.