DDR Grenze nach Polen?

Innerdeutsche Grenze - (Freizeit, Zweiter Weltkrieg, DDR)

9 Antworten

Bis 1972 konnten DDR-Bürger auch in die anderen Ostblock-Staaten nur mit Visum einreisen.

1972 wurde mit Polen und der Tschechoslowakei der visafreie Grenzübertritt vereinbart. Mit Polen wurde selbiger nach den Streiks und Demonstrationen von 1980 wieder aufgehoben.

Aber bis 1989 ließen auch die anderen Ostblockstaaten DDR-Bürger nicht einfach in den Westen ausreisen. Und wer bei einem Fluchtversuch - zum Beispiel aus Ungarn, Rumänien oder Bulgarien nach Jugoslawien oder von Bulgarien aus nach Griechenland oder in die Türkei - erwischt wurde, den lieferten diese Länder umgehend an die DDR aus. Es gab aber durchaus auch gelungene Fluchten über Drittländer.

Der Eiserne Vorhang war nicht nur eine Grenze zwischen BRD und DDR, sondern auch die Grenze zwischen zwei Machtblöcken Nato und Warschauer Pakt. Die Staaten im Osten haben ihre Einwohner nur ungern in den Westen gelassen.

Hi, die innerdeutsche Grenze war die grenze zwischen ost-und westberlin, die lag mitten in deutschland. Über Polen und CZ konnte man leider auch nicht abhauen. Die gehörten genauso zum "Waschauer Pakt". Mehr findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Innerdeutsche_Grenze LG

JoGerman  08.07.2012, 22:02

Die Grenze war NICHT nur in Berlin, sondern auch z.B. zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt oder
Thüringen und Hessen bzw. Bayern.
Westberlin gehörte offiziell nicht zur BRD, war aber wirtschaftlich von ihr abghängig.

Nomex64  10.07.2012, 22:34
@JoGerman

Auch nicht ganz richtig, den ab 1952 gab es Bezirke und keine Bundesländer. ;)

Ansonsten ist natürlich richtig, das das sowohl die Berliner Mauer als auch die grüne Grenze zur innerdeutschen Grenze gerechnet werden müssen.

JoGerman  10.07.2012, 23:14
@Nomex64

Ich habe die heutige Aufteilung gewählt, damit auch die jüngeren verstehen, worum es geht. Mit Bezirken bin ich zwar aufgewachsen (auch ein 64er), aber wer unter 25 ist, wird mit diesen Begriffen Schwierigkeiten haben.

Also, es sind ja auch die Begrenzungen der DDR nach Osten und Süden aufgezeigt, also nach Polen und der Tschechoslowakei , natürlich war da eine Grenze, aber es war keine Grenze zwischen politischen Systemen sondern zwischen "Brudervölkern" und die waren anders gesichert als die Grenze zwischen Imperialismus und Sozialismus.

Wolli1960  08.07.2019, 21:46

Die Bundesrepublik Deutschland hat nie Imperialismus betrieben. Deutschland verlor schon 1918 alle Kolonien.

Es war möglich von der DDR aus nach Polen zu reisen. Dies ging von 1971-1980 sogar im Passs- und Visafreien Grenzverkehr. Die Grenze war auch nie nur annähernd so gesichert wie die Grenze zur DDR.

Wie jedoch sollte nman von dort in der Westen kommen. Das wäre nur über den See- oder Luftweg gegangen. Diese wurden jedoch genauso überwacht und die Polen haben DDR-Bürger nicht in das westliche Ausland gelassen.

Auch die Genzen der CSSR, von Ungarn, Rümänien oder Bulgarien waren ähnlich stark gesichert wie die Grenze DDR-BRD.

Keines der sozialistischen Länder hat seine Bürger gern und ungehindert ins westliche Ausland gelassen. Das war kein Problem welches spezifisch die DDR betraf, wird heute nur leider oft vergessen.