Gibt es noch DDR-Geschichte in Großburschla zu sehen?
Findet in Großburschla, an der damaligen innerdeutschen Grenze heuer immer noch spuren zur DDR oder hat man dort alles planiert und rundum erneuert ?
1 Antwort
Ganz nah bei Großburschla steht aber der Aussichtsturm vom Heldrastein. Da wird zum Beispiel erläutert, dass der früher die Aufgabe hatte, etwas den Grenzraum zu beobachten. Mehr dazu in den Links zum folgenden Wikipediatext:
"Oberhalb von Großburschla befindet sich der Heldrastein mit dem Dreiherrenstein, der Hüneburg, den Resten der Henningshöhle, einem Naturlehrpfad und dem Turm der Einheit.
Grünes Band und Werratalradweg
Großburschla liegt am Werratal-Radweg im Abschnitt Treffurt–Wanfried. Auf dem ehemaligen Grenzstreifen wurden im Rahmen des Projekts Grünes Band Deutschland Wanderwege und Aussichtspunkte geschaffen. Allerdings ist auch der Kolonnenweg als Begleiter und Begrenzung des Grünen Bandes an vielen Stellen erhalten geblieben. Bei Heldra ermöglicht eine ausgediente Flusssperranlage als Stahlgitterbrücke die Überquerung der Werra."
Ausführliche Erläuterungen findet man in Grenzmuseen. Im Umfeld von Großburschla speziell: https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzmuseum_Schifflersgrund