Wie haben die damaligen Machthaber in der DDR die Grenze begründet?

10 Antworten

Die Grenze begründete sich alleine daraus, dass sie zwei Staaten voneinander trennte. Es ist übrigens auch heute noch üblich, dass zwei Staaten durch eine Staatsgrenze getrennt sind.

derdorfbengel  14.03.2013, 02:47

LOL, mehr braucht diese Frage wirklich nicht zur Antwort :)

abibremer  17.03.2017, 20:57

Schüsse und Minen an den Grenzen zwischen D , CH und A, oder zwischen D, NL,B, F  und L sind MIR nicht bekannt!! Auch an den anderen innereuropäischen Grenzen habe ich so etwas noch nie erlebt, oder davon gehört. Was das Trumpeltier nun zwischen Mexiko und den USA anstellt, ist eine andere Sache.

Der offizielle Grund war die Verhionderung illegaler Grenzüberschreitungen zum Schutz der DDR vor Spionage und Sabotage.

In der Reallität zeichnete sich aber schon 1948 ab das die Wirtschaftsvorstellungen zwischen Ost und West stark abweichen würden.

Ende der 50er Jahre war die DDR noch immer im Aufbau während im Westen das Wirtschaftswunder im vollen Gang war und die BRD in Luxus lebte was dazu führte das die DDR Bürger ein besseres Leben wollten und imme zahlreicher abwanderten.

Da machte man das Land mit Zustimmung aus Moscow einfach dicht und zur Festung.

Du meinst in erster Linie die Mauer? Oder die Art und Weise wie die Grenze geschützt wurde

Schaust du hier:

http://www.berlinermaueronline.de/archiv/innerstaedtische-grenze.htm

Hier noch eine Erklärung:

Aus Propagandazwecken verbreitete die DDR-Regierung unter DDR-Bürgern, dass die innerdeutsche Grenze und auch die Berliner Mauer nur zum Schutz und zur Verteidigung gegen den Westen erbaut wurden. Die DDR begründete den Mauerbau damit, dass man diesen „antifaschistischen Schutzwall“ bräuchte, weil die DDR im Sommer 1961 vor einer „imperialistischen Aktion“ seitens der Bundesrepublik gestanden hätte. Diese Aggression sollte durch den Mauerbau verhindert werden.

So verkündete die in der DDR führende Partei SED, dass die Grenze eine „Friedenssicherung“ sei. Diese Ansicht widerspricht jedoch dem gesamten Aufbau der Grenze. Denn die Grenzanlage wurde in Richtung Westen (Feind) immer schwächer. Betrachtet man also den technischen Aufbau des Grenzsicherungs- systems, so bemerkt man, dass die Bezeichnung „antifaschistischer Schutzwall“ bloß eine ideologische Zweckslegende war. Als Beispiel dafür lässt sich der Kfz-Sperrgraben nennen. Denn dieser stieg von der westlichen Seite aus gesehen nur sanft an, während er auf der östlichen Seite viel steiler war und das Durchqueren des Grabens damit fast unmöglich machte

Hallo. Heute würde ich sagen: Donald Trump weiss die Antwort.

Welche Grenze?

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!.

Walter Ulbricht

Nati1997
Fragesteller

Naja es gab doch die Grenze/ Mauer keiner könnte einfach so rein und raus, und also wie begründetet die hohen machthaber die grenze also warum haben sie diie errichtet

OscarWalt  13.03.2013, 14:14
@Nati1997

Die Grenze wurde von den Alliierten festgelegt, als sie Deutschland aufgeteilt haben. Da haben sie halt festgelegt, wer welchen Bereich verwaltet usw. Da ganz Ostdeutschland von den Russen besetzt war, haben die Amis etc. Teile von Berlin gegen andere Teile von DE gehandelt, mit dem Ergebnis des bekannten Grenzverlaufs.

dauerurlaub  13.03.2013, 14:14
@Nati1997

Die Grenze war eben die der damaligen russischen Besatzungszone. Deutschalnd wurde in 4 Zonen unterteilt, nachdem der Krieg verloren wurde und der Rest der Welt sicherstellen wollte, dass Deutschalnd auf absehbare Zeit keinen weiteren Weltkrieg anzettelte (es war der 2. innerhalb weniger Jahrzehnte).

Der russische Sektor wurde später zum Staat proklamiert, weil Russland und die USA sich immer feindlicher gegenüberstanden und mit dem Wettrüsten anfingen.

Keiner hatte zunächst vor, eine Mauer errichten, jedoch war es in der Praxis so, dass viele Facharbeiter, Wissenschaftler und Profesoren aus der DDR wegzogen, in den "Westen". Um dem Elitesterben ein Ende zu bereiten, kam kurzum fast über Nacht die Mauer (wie im Sozialismus üblich) und der neue Staat wurde nach und nach totalitärer.

Die Lage zw. Russland und den USA spitzte sich immer mehr zu, es war durchaus möglich, dass es zu einem neuen Krieg kommen würde. Das Sägelrasseln zw. der UDSSR und den USA führte dazu, dass praktisch alle Raketen auf Deutschland gerichtet war. An den Grenzen fuhren Panzer vor etc.

ShredOmiAkrob  13.03.2013, 14:54

ossi - na und? Was war denn damit??