Der weg zur Deutschen Einheit?

1 Antwort

Unterschied zwischen BRD und DDR

Die BRD ist eine Demokratie, die DDR war eine Diktatur. In der DDR herrschte Planwirtschaft, in der BRD gibt es soziale Marktwirtschaft. Die BRD ist in der NATO, die DDR war im Warschauer Vertrag.

In der BRD gibt es freie Wahlen, man kann sich zwischen mehreren Parteien entscheiden . In der DDR gab es keine freien Wahlen. Es gab nur ein Zettel falten. Man bekam einen Zettel in die Hand gedrückt, faltete den und warf den in die Urne . Das galt als Zustimmung.

Die SED-Bonzen wollten nicht zugeben, dass es Leute in der DDR gab, die unzufrieden mit dem Staat waren und deshalb den Wahlzettel ungültig gemacht hatten. Deshalb fälschten sie die Wahlen.

Zu den übrigen Punkten frag einfach mal Google oder Wikipedia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.
Amelie2456
Fragesteller

Vielen Dank!