War die DDR von den Ideen fortschrittlicher als die BRD?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde jetzt nicht unbedingt von fortschrittlicher reden. Die DDR war aber auch nicht so hinter dem Mond wie es Viele hier gerne hätten.

Es gab eine ganze Reihe guter Forscher die auch international beachtete Patente heraus brachten. Ein guter Freund von mir hat noch zu DDR-Zeiten eines seiner Patente zum Beispiel nach Österreich verkaufen können.

Was man in der DDR ganz hervorragend konnte war aus Wenig Viel machen. Der vorhandene Mängel bewirkte das inovative Lösungen gesucht werden mussten. Gute DDR-Facharbeiter hat man im Westen nach der Wende jedenfalls gern gesehen. Die wussten sich zu helfen wenn mal ein Ersatzteil nicht zeitnah geliefert werden konnte. Da wo im Westen nur noch Baugruppen getauscht wurden, hat konnte der Facharbeiter eben die Baugruppe noch selbst instand setzen.

HesslerITCon  24.03.2023, 19:45

das mag sein aber produziert wurde kaum was wie moderne Auto und IT weit weg von der Welt..

guenterhalt  24.03.2023, 20:01
@HesslerITCon
und IT weit weg von der Welt..

dafür war die DDR viel zu klein. Welcher Staat der Erde konnte in den 80-er Jahren selbst integrierte Schaltkreise Speicherchips und Mikroprozessoren herstellen?
Es gab zwar im RGW eine intensive Zusammenarbeit, aber nicht genug, um wirklich effektiv zu sein.
Die Länder der westlichen Welt haben Handel untereinander betrieben. Wenn die IT in der DDR nur den noch relativ einfachen 7400 brauchte, musste der selbst entwickelt werden. Nicht nur das, auch die Werkzeuge mussten selbst entwickelt und gebaut werden.
Die Brüder und Schwestern im Westen hatten solche Dinge auf einer Embargoliste.
Auch gut, sonst hätten wir es nicht gelernt.

Nomex64  24.03.2023, 20:09
@HesslerITCon

"produziert" ist nicht gleichzusetzen mit "entwickelt". Wer sich mit dem DDR-Fahrzeugbau mal eingehend befasst wird feststellen das die DDR im Weltmaßstab da nicht so weit weg war. Näher dran jedenfalls als der überwiegende Teil der restlichen Welt. Auch kamen viel Baugruppen für westliche Wagen aus der DDR und waren auch dort entwickelt worden. Du hättest zu der Zeit mal im FER Ruhla sein sollen und hättest dort sehen können wo die überall hin geliefert haben.

Auch was die IT betrifft waren wir weiter als viele westliche Länder. Eben weil wir, wie guenterhalt schon sagte, eben selbst entwickeln mussten und nicht einfach auf dem Weltmarkt kaufen konnten.