Gab es solche Fälle? Rache an DDR-Machthabern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann ich Dir dazu keine konkreten Beispiele benennen, jedoch bedeutete die 'Wende' nicht nur den Anschluss an die BRD, sie bedeutete auch inhaltliche, moralische, intellektuelle und formgebende, massive Änderungen in den Lebenswelten aller.

Kurz, Rote wurden nach der Wende anders behandelt als neutrale. Das ging mit Arbeitsverlust und teils auch Ausgrenzung einher.

Jene, welche die diktatorischen Strukturen und Gedankenwelten ausgelebt hatten, wurden eher belächelt.

Diese sanfte Diktatur hinterließ weniger Hass, als es die Nazis hinterlassen hatten.

snowdrop41  03.02.2023, 12:39
@Fuchssprung

Von diesen Fällen wusste ich nichts deshalb nehme ich den Kritikpunkt 'Verhöhnung' nicht an! Sowas lasse ich mir nicht nachsagen.

Für viele erschien sie aber sanfter im Vergleich zu den Nazis, bei denen die SS Leute direkt in der Wohnung erschossen hatten, wenn sie den falschen Radiosender hörten!

Fuchssprung  03.02.2023, 13:53
@snowdrop41

Du hättest dort leben sollen. Dann hättest du gewusst, wie sich eine "sanfte Diktatur" anfühlt.

Sterntaler927  03.02.2023, 14:13
@snowdrop41

Der Terminus "sanfte Diktatur" ist auf jeden Fall unangebracht; offenbar ist da noch sehr viel mehr, das Du nicht weisst. Viele Menschen verschwanden über Nacht, nachdem sie von der Stasi "zur Aufklärung eines Sachverhalts" abgeholt wurden. Man hat nie wieder etwas von ihnen gehört oder gesehen. Unter ihnen waren nicht wenige, die ebenfalls "den falschen Sender" gehört hatten.

Diese "sanfte Diktatur" 😏 hatte de facto das "Rechtssystem" der Nazis nahtlos übernommen.

Interessant wäre übrigens, zu erfahren, woran DU meinst, den Umfang des Hasses ermessen zu können, welche diese Verbrecher "hinterlassen" haben. Darüber hinaus ist diese Hinterlassenschaft sehr viel weniger diskutierenswert, als die Angst in welcher die nicht systemkonforme Bevölkerung permanent gehalten wurde.

snowdrop41  03.02.2023, 18:31
@Fuchssprung

Es waren bei mir nur 9 Jahre. Mein Vater war auch wegen Staatsuntreue im Gefängnis, wurde aber wegen guter Führung nach 6 Monaten entlassen. Aber sowas Schlimmes ist ihm nicht passiert. Über solche Dinge wurde auch nicht gesprochen. Und ja, die Roten waren kurz nach der Wende weg vom Fenster. Wenn ich aber die Artikel lese, dann finde ich das widerlich, was mit anderen gemacht wurde. Entweder, ich ändere die Antwort ab, oder lasse sie löschen. Aber dam würden Deine guten Links mitgelöscht. Deshalb lasse ich es so stehen. Nehme das 'sanft' weg, und lege es auf meine Unwissenheit.

Trotzdem fällt mir bei den manipulierten Autos auch der Fall vom Fallschirm Möllemanns ein, aber das wäre Whatsaboutismus.

Fuchssprung  03.02.2023, 18:34
@snowdrop41

Lass ruhig alles stehen. Morgen interessiert sich ohnehin kein Schwein mehr dafür, was wir gestern geschrieben haben.

snowdrop41  03.02.2023, 19:18
@Sterntaler927

Das Menschen nie wieder aufgetaucht waren, ist mir tatsächlich nicht bekannt. Die 9 Jahre DDR als Kind haben das wahrscheinlich auch nicht spiegeln können, denn irgendwie fühlte es sich sanft an. Weißt Du, was mit den Menschen gemacht wurde, die nie wiederkamen?

Ja, eigentlich klingt das ganze nach Nazi Methoden, obgleich Honecker selbst Widerstandskämpfer gegen die Nazis war. Es klingt nach Terror. Uhd ja, den Hass könnte man dann auch verstehen, der durch Traumata und Gefühle der Ohnmacht entstanden ist. Es ist auf jeden Fall gut, daß darüber nun berichtet wird, wenn es für die Opfer auch zu spät kommt, aber eine Sensibilität für autoritäre Systeme zu entwickeln, ist nicht falsch.

Wie schon an Fuchssprung geschrieben, nehme ich das sanft zurück, ich wusste tatsächlich nichts von solchen Straftaten, welche an DDR Bürgern begangen wurden.

Solche Ex-Nazi, Neu-Rote hatten besser im Gefängnis gebüßt, ohne Wenn und Aber.

Sterntaler927  03.02.2023, 20:30
@snowdrop41

Niemand weiß , was genau mit denen gemacht wurde, die nicht von den Verhören wiederkamen; auch nicht nach Jahren. Deshalb ist davon auszugehen, dass sie entweder bereits die Verhöre nicht überlebten oder irgendwo in der Haft umgekommen sind. Anfang der Fünfziger Jahre sind besonders viele Menschen verschwunden. Da war sogar von Verschleppung die Rede. Zu diesem Punkt kann ich persönlich allerdings nicht sagen, ob dies tatsächlich zutraf.

Von Experten RayAnderson und DianaValesko bestätigt

Private Rache von Folteropfern des MfS sind mir nicht bekannt aber auch nicht auszuschließen, denn schließlich wurde den Opfern unendliches Leid angetan.

Was bekannt ist sind die Prozesse gegen Mauerschützen und Honecker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein tätiger User hier berichtet aus seiner Arbeit nach 1989, das er Volkspolizisten verhörte und daraus Schlussfolgerungen zog, ob sie weiterhin in der BRD arbeiten dürfen, oder auch nicht? Das ist natuerlich eine Selektierung, welche das System durchführte und als Strafe von OBEN gesehen werden muss, was hier ein Einzelner so festlegte.

Schabowski, der Mitwegbereiter des DDR Anschlusses, wurde sein ungewollter Ausspruch, der die Mauer öffnete nicht etwa gedankt, er wurde spaeter noch verurteilt, aus anderen genannten Gründen.

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Schabowski

Die Selbstjustiz die du sie hier nachfragst, ist nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  03.02.2023, 12:39

Die Befragungen bezügl ihrer Mitarbeit-Zusammenarbeit mit dem MfS, bei denen die Volkspolizisten logen das sich die Balken bogen waren erforderlich, weil im demokratischen Deutschland Beamte auf die Freiheitlich Demokratische Grundordnung vereidigt werden.

Mit der Vita der Personen die um Übernahme ersuchten war das in den seltensten Fällen zu gewährleisten. Die Entscheidungen waren übrigens ein Verwaltungsakt mit aufschiebender Wirkung gegen den Rechtsmittel zulässig waren.

Fuchssprung  03.02.2023, 14:02
@Udavu

Zudem hat das überhaupt nichts mit Rache zu tun. Zetra bewegt sich mal wieder außerhalb der Frage.