Gabe es in der ehemaligen DDR auch einen Auto Tüv?

12 Antworten

ja, aber TÜV bedeutete:

Transitstrecken- Überhol- Verbot

die durften sich also auf den Straßen von und nach Westberlin gegenseitig nicht überholen um die überholspur für den westbesuch + die volkspolizei frei zu lassen.

Pantex  11.10.2009, 10:28

Wo hast Du denn diese Weisheiten her? So nen Blödsinn hab ich noch nie gelesen.

Auf Transitstrecken wurden eher Autos aus der BRD bevorzugt kontrolliert und bei Geschwindigkeitskontrollen herangezogen! (Denn da gab es wieder ein paar D-Mark)

Ich hab da auch selbst oft andere überholt, gab nie Ärger.

Chianti  11.10.2009, 10:30
@Pantex

ist mir eben gerade eingefallen .... und wäre aufgrund dieser plaste-elaste-autos sicherlich nicht die schlechteste lösung gewesen

Habe viel Gutes und viel dummen Quatsch hier gelesen. Nur soviel zur Wessi - Weiterbildung, der Trabant in allen seinen Ausführungen hatte einen Blechrahmen, der leider auch stark rostete und unendliche Ideen hervorbrachte zum Schutz. Z.B. Trabant auf das Dach legen u. Unterboden mit Bitumen einstreichen. Ansonsten war der Trabant mit Karosserie - Teilen beplankt die aus einer Mischung von Fasern und Harzen bestrand, die gepresst wurden. Ähnlich wie Glasfaser oder Kohlefasern. Alle anderen Autos in der DDR, auch die importierten VW Golf 1 , Mazda 323,Volvo und über Interchop u. Genex verkauften Westautos bestanden aus Stahl. Der Wartburg hatte bis zum Schluss einen extra einen Stahlrahmen. So gab es einen Wartburg - Pick-Ap der gern in Griechenland von den Bauern gekauft wurde, wegen des unschlagbaren Preises. So wie der Multicar nach Österreich exportiert wurde. Dort aufgemotzt verkauft wurde.

die Autos konnten doch nicht rosten. Waren doch aus Plaste. Aber ich nehm an das es soetwas auch gab

wernilein  11.10.2009, 10:24

aber so richtig weist du es auch nicht,oder???

gebar63  11.10.2009, 10:26

Ja, sicher ? Wessi,oder? Wartburg,Lada,Fiat,Wolga,Tschaika,Moskwitsch,Saporoshe,Skoda...alles Plaste...........

guterfrager401  11.05.2021, 12:22

Die waren aus Verbundstoff, Phenolharze + verzinktem Blechrahmen

Es gab da auch Plaketten, die eine bestimmte Farbe hatten, für jedes Jahr.

Wenn bei einer Verkehrskontrolle festgestellt wurde, daß die Plakette ungültig war, mußte man in die Werkstatt und sich ne neue geben lassen. Mängel mußten da auch abgestellt werden. Also verkehrssicherheitstechnisch relevante Mängel.

Aber ob das Auto ne Rostlaube war, war der Polizei eher egal. Die wußten ja auch, daß es mit Ersatzteilen nicht gerade rosig aussah.

ja klar, die haben auch tüv gehabt, genauso wie die polen (jedes jahr muß du hin)