Restaurant in der DDR?

6 Antworten

Dein Lehrer will sich wohl die alte gute Zeit "ablauschen" ;-))

Ein Schnitzel mit Kartoffeln und Gemüse kostete 3,50 M (Mark der DDR) und für ein 0,33er Pilsner musste man glaube ich 61 Pfennige zahlen.

Alles andere war wie heute auch, außer, dass man gute Restaurants vielleicht daran erkannte, dass man platziert wurde, wegen des großen Andrangs. Das heißt, dass es im Eingangsbereich eine Wartezone gab und man da von einem Kellner abgeholt wurde, sobald ein Tisch frei war.

Internationale Küche gab es meistens nur in den großen Hotelrestaurants. Ausländische Restaurants, wie es sie heute gibt, griechische, türkische, französische oder mexikanische z. B. bzw. alles, was westlich war, gab es nicht.

Dafür gab es in jedem Dorf mindestens eine Kneipe aber meistens mehrere. Da bekam man auch mal eine Bockwurst mit Brötchen für 95 Pfennige oder eine Fleischbrühe mit Brötchen für 35 Pfennige.

Ich denke heute gerne noch an diese schöne Zeit zurück. LG

ob man da immer hinein durfte

Natürlich durfte man dort immer hinein.In angesagten Restaurants musste man vorher meistens einen Tisch reservieren.Ansonsten lief dort alles ab wie jetzt zum heutigen Tage.Es durfte dort auch geraucht werden,nur während der Mittagszeit (wenn ich mich recht entsinne) von 12.00 bis 14.00 Uhr war Rauchverbot.Essen und Trinken waren bei weitem nicht so teuer wie zum jetzigen Zeitpunkt.

Grundsätzlich war keinem DDR Bürger der Beusch eines Restaurants verboten.
In Einzelfällen gab es Regelungen wonach einem Gast ein Tisch zugewiesen wurde, sofern einer frei gewesen ist..

Nun herrschte in der DDR sicher Mangel, ein Mangel an Restaurants gab es hingegen nicht.
Was es gab war eine unterschiedliche Versorgung der HOG's. Manche wurden besser beliefert als andere.
Das führte u.U. zu dem beschriebenen Ereignis, das einzelene Restaurants überlaufen waren.

"Herr Ober, haben sie keine Schnitzel?"
"Wir haben keine Kottlets, keine Schnitze gibt es nebenan."

Gibt es noch heute ehemalige DDR Bürger und wie hat sich damals gefühlt ausgebürgert zu werden?

Gibt es hier Leute die damals beim Mauerfall von DDR Grenzbeamten ausgebürgert worden sind? Wie hat sich das angefühlt?

Wart ihr erleichtert oder habt ihr irgendwie ein komisches Gefühl gehabt! Was hätte passiert wenn BRD euch nicht aufgenommen hätte? Ihr wart dann Staatenlos!

Wer kann mir die letzten DDR Zeiten gut erzählen.

Dankeschön

...zur Frage

Was war an der DDR Zeit so schlimm?

Moin, ich wollte mal wissen warum alle die DDR hassten? Was war daran schlimm? Waren die alle rechts oder hatten die die gleichen Pläne? Hab damals nicht gelebt und wollte mal wissen warum es so schlimm war.

LG

...zur Frage

Wie verhält man sich am Besten in einem Restaurant?

In meiner Kindheit war ich nie in Restaurants und weiß daher jetzt nicht wie ich mich dort benehmen soll. Muss man, wenn man hinein geht sich sofort hinsetzten und warten bis eine Kellnerin kommt? Oder was muss/sollte man sonst noch beachten? Wie benimmt man sich aber in einen nicht sehr edlen Restaurant? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich danke euch schon im Voraus!

...zur Frage

Was war die DDR?

Ich bin 14. Ich habe keinerlei Ahnung was die DDR angeht. Ich höre immer wieder wie schlecht es den Menschen in der DDR ging und das es dennoch Leute gibt, die die DDR wieder haben wollen.

Vielleicht denkt ihr, das ist keine ganz ernste Frage. Allerdings möchte ich wissen, wie die DDR entstanden ist, wie sie untergegangen ist, was da abgelaufen ist, etc. Alles einfach. Das einzige was ich zur DDR weiß, ist dass bis 1989 die östlichen Bundesländer die DDR bildeten.

Kann mir das jemand in einem verständlichen Schülerdeutsch erklären? Gibt es dazu evtl. schon etwas im Internet?

...zur Frage

Warum war der SAPOROSCHEZ in der DDR so unbeliebt?

Autos waren in der DDR knapp. wen wundert es da, dass man da nicht wählerisch sein konnte, aber ehemalige DDR-Bürger berichteten oft, dass dieses Auto aus der heutiben Ukraine äußerst unbeliebt war

...zur Frage

Ddr Grundwissen

Hi Ich brauche mal so das grundwissen von der ddr also was man über die ddr wissen muss...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?