Auf welches Thema will diese Karikatur hinaus?

5 Antworten

Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist durch die Grundrechtsartikel (Art.1-20) in unserer Verfassung der BRD (Grundgesetz) definiert, denn dort werden die Grundlagen für unsere Freiheit und unsere Demokratie formuliert (freie Entfaltung der Persönlichkeit, Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit, Demokratie, Rechtsstaat, etc.). Wenn nun nach den Erfahrungen von 9/11 und den späteren Terrorangriffen in Europa immer mehr Schutzmaßnahmen eingeführt werden, z.B. eine grundsätzliche Überwachung des öffentlichen Raums durch die Polizei mittels Kameras, die die Aufzeichnungen speichern, oder eine (immer wieder vorgeschlagene, aber noch nicht umgesetzte) präventive Speicherung von Kommunikationsdaten aus unseren Chatverläufen oder Telefongesprächen, um Kriminalität oder Terrorgefahren vorzubeugen und schnellere Aufklärung zu ermöglichen, dann werden wir alle ersteinmal generell verdächtigt, potentiell gefährlich zu sein. In der Folge werden so auch unsere Freiheiten eingeschränkt, weil wir uns nach und nach "vorsichtiger" verhalten und uns nicht mehr unbedacht und frei äußern oder bewegen. Somit wird unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung im Zuge von mehr Schutz und Sicherheit "abgetragen".

Das schützende Dach der freiheitlichen Gesellschaft wird abgedeckt und die Ziegel für eine niedrige und nicht schützende Mauer genutzt.

Sinnloses Unterfangen.

Was das für die Gesellschaft bedeutet, ist, die Gesellschaft ist schutzlos dem Wetter und zusätzlich den Eindringlingen ausgesetzt.

Lioness96934
Fragesteller

Auf welches politische Thema basiert denn das Ganze? Flüchtlinge wieder ? 🙄

Nunuhueper  14.12.2020, 22:41
@Lioness96934

Es basiert darauf, dass das Gebäude oder die Gesellschaft nur mit einem dichten Dach geschützt wird, nicht mit einer sinnlosen Minimauer drum herum.

Lioness96934
Fragesteller
@Nunuhueper

Warum wird es denn abmontiert? Was für ein politisches Thema soll das denn anspielen. Sowas postet man doch nicht ohne Grund

Die Karikatur soll zeigen, dass beim Aufbau des genannten "Schutzwalls" als Bausteine Steine unserer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft verwendet werden.

Es wird also ein Schutzwall errichtet und gleichzeitig die Freiheit und Demokratie dadurch abgeschafft oder zumindest geschwächt.

Die "westlichen" Länder die Wert auf diese Eigenschaften legen, Zäunen sich zunehmend ein. Verstoßen also gegen ihre eigenen Prinzipien

Der Zeichner behauptet: Eine freiheitliche Gesellschaft kann es nur geben, wenn man keinerlei Staatsgrenzen mehr hat. Also freie Einreise für jedermann, ohne jede Kontrolle oder Begrenzung. Mit dem Begriff "Schutzwall" spielt er auf die DDR-Diktatur an, die ihre Mauer als "Schutzwall" bezeichnete.

Das ist kompletter Unsinn. Alle erfahrenen Einwanderungsländer (USA, AUS, Kanada, Neuseeland, Schweiz usw.) prüfen genau, wen und wie viele sie ins Land lassen.

Nunuhueper  14.12.2020, 20:40

Der Karikaturist meint was anderes.