Das Bild zeigt, dass Alte den Jungen und Eltern gegenüberstehen und scheinbar noch alles in Waage ist. Unser Sozialsystem baut darauf, dass auf jeden Fall immer junge Leute als Arbeiter und Einzahler ins Sozialsystem nachrücken. Das Bild zeigt aber die Realität, denn die Zahl der Rentner wird größer und sie müssen mit ihren Stöcken sich selbst auch noch abstützen (Steuern zahlen oder SV Beiträge) damit überhaupt noch eine Waagesituation entsteht.

Es demonstriert deutlich das mit den Jahren sich immer mehr verstärkende Problem, dass die Sozialkassen und Rentenkassen längst nicht mehr einfach so ausgleichbar sind. Denn nicht jeder der jungen Generationen zahlt und stützt, sondern entnimmt auch und kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Alten müssen gar ihren Gehstock benutzen, um das alles in Waage zu halten. Es gibt einfach zu wenig Kinder, um die Alten zu versorgen. Das demografische Problem ist nicht neu, die deutsche Geburtenrate ist sehr niedrig, viele Babys wurden in den letzten Jahrzehnten abgetrieben.

raubkatze  25.02.2022, 16:11

Gut beobachtet! Die Stöcke. Aber allein mit der geringen Abtreibungsrate lässt sich die sinkende Geburtenrate nicht erklären.

BelfastChild  25.02.2022, 16:12
@raubkatze

Wieso geringe Abtreibungsrate? Die fragwürdige AfD möchte die Geburtenrate erhöhen und steht für ein konservatives Familienbild.

raubkatze  25.02.2022, 16:16
@BelfastChild

Es wird nicht viel abgetrieben. Aber es werden - zumindest bei Deutschen - weniger Kinder geplant. Kinder sind teuer und da bleibt es bei 1,3 Kindern im Schnitt.

Was demographisch bedeutet, weißt du? Die Wippe ist noch in der Waage. Aber sie droht zu kippen: Immer mehr alte Menschen, die versorgt werden müssen und Rente beziehen. Und auf der anderen wenige Junge, die das alles stemmen und finanzieren sollen. Und da Befürchtungen haben...

raubkatze  24.02.2022, 20:13

Unser Sozialstaat baut darauf auf, dass die Jungen die Alten unterstützen. Die Wirklichkeit sieht inzwischen anders aus.

pblaw  25.02.2022, 17:53
@raubkatze

Das ist doch Unsinn. Wo fließen Gelder der Alten ins Lebensgefüge der Jungen?? Die Jungen zahlen Steuern/Sozialabgeben, die Alten bekommen davon die Rente