Könnt ihr mir diese Karikatur analysieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Die Analyse musst du natürlich selber verfassen, da führt kein Weg dran vorbei. Versuch doch einfach mal, ein wenig selber zu probieren.

Ich persönlich würde sie aber so deuten, dass sich der Zeichner ein wenig über das scheinheilige "Engagement" vieler Influencer lustig macht, da diese ein schwarzes Bild, welches "gut zum neuen Wand-Tattoo", bzw. dem eigenen Komfort passt, posten, anstatt das Problem "wirklich anzupacken". Die Solidarität reiche eben nicht weiter als ein vergleichsweise simples Statement und sei somit unter Umständen aufgesetzt und zu einfach gedacht.

Das wäre so, was ich reininterpretieren würde. :) Viel Spaß beim Verfassen des Textes!

Die meinen, dass für die Influencer Antirassismus nur wichtig ist, weil er im Moment eine Modeerscheinung ist und gut für das Image des Influencers. Deshalb interessiert die Frau in der Karikatur mehr, wie gut das Bild zu ihren Wandtattoos passt, als es wirklich mit Inhalt zu füllen.

Jonas551
Fragesteller

Sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr vielen Dank

Der Influencerin ist das Thema Rassismus komplett egal, es geht ihr nur ums Äußere.

Was denkst du denn?

Das ist nicht mal sehr versteckt, sondern extrem offensichtlich, was gemeint ist.