Wie versteht ihr diese Civil Rights Karikatur?

3 Antworten

Das ist hart, aber nicht übertrieben!!!!

Die Farbigen (Schwarzen) haben wenig zu sagen in den USA. Rosa Parks war übrigens die Frau, Die sich in den 50er Jahren desletzten Jahrhunderts gegen die Weiße Obrigkeit in Alabama aufgelehnt hat. Sie stand im Bus nicht auf, als ein weißer Mann dies forderte. D. h. Sie machte ihm keinen Platz frei.

Seither sind die Schwarzen wieder unter die Knute der weißen Supermacists geraten und haben absolut kein leichtes Leben.

Ein Wagen ohne Räder aufgebockt auf Kisten ist das Merkmal für „Nichts wird besser, wenn nur Sonntagsreden gehalten werden!“

Tja, das ist das Debakel des US amerikanischen Rassismus. Mir hat meine erste Ami Freundin gesagt, dass es ganz besonders schlimm in Miami und den Keys sei. Überall seien weiße Schläger und weiße Polizisten darauf aus, Stunk zu machen.

Tja, so ist es !!!

Ich glaube allerdings, dass der Trump ein gerechtes Urteil bekommt.

Und dann sich die Rassen vermischen, wie heute schon auf Jamaika zu sehen ist.

Ich glaube, dass die Rassenseparation in USA zu Ende ist.

Separation heißt Trennung. Ich hätte auch Apartheid schreiben können, doch das ist ein niederländisches Wort.

Was nützt den Afro-Amerikanern das Recht, im Bus zu sitzen, wo sie wollen, wenn der Bus nicht fährt? Such doch weitere Beispiele, wo Dunkelhäutige zwar theoretische Rechte haben, diese aber nicht nutzen können. - Dann hast du schon die Karikatur interpretiert.

Wieso? sind Busse denn danach nicht mehr gefahren?

@Schuhu

Ja, man sieht einen Bus, wie er heute noch im Museum ausgestellt ist. Aber damals als Parks das Recht bewirkte, fuhren da keine Busse mehr oder wie? Ich verstehe nicht, was mir da die Abbildung bringt.

@liquorcabinet

Die Herrschaften, die im Bus sitzen, sind ja nicht Rosa Parks und auch nicht aus den Sechziger Jahren.

@Schuhu

Also ist das witzig gemeint oder was? Leute setzen sich in diesen Bus, der nicht mehr fährt, in dem Rassentrennung aber eigentlich aufgehoben wird. Jetzt wünschen die sich einen anderen Bus, der auch wirklich fährt, den gibt es aber nicht? Weil in der Realität die Rassentrennung noch gilt? Aber dann müssten die Leute im Bus ja doch aus der Zeit kommen, hä

@liquorcabinet

Dieser Bus, der Opportunity heißt, ist kein konkreter Bus, sondern ein Symbol. Freundlicherweise hat der Zeichner sogar darauf geschrieben, wofür: nämlich für Möglichkeiten. Die Afro-Amerikaner haben theoretisch Gleichberechtigung (alle Möglichkeiten), aber praktisch eben nicht.

@Schuhu

Aber ich finde es extrem überzogen, wenn man das auf die heutige Zeit überträgt. Damals - okay! Da fuhren natürlich noch lauter Rassisten weiter mit dem Bus und nur weil schwarze plötzlich überall sitzen durften, bedeutete dass nicht, das sich auch jeder wagte von diesem neuen Recht Gebrauch zu machen etc. aber ich finde es schwierig, wenn das eine aktuelle Karikatur sein soll und der Bus quasi nur als Symbol für diesen Kampf von Gleichberechtigung steht und man die Karikatur jetzt z.B. mit #Blacklivesmatter in Zusammenhang denkt. Ist mir persönlich zu übertrieben. 🤷‍♀️ Wenn die Karikatur allerdings genau zu dem Zeitpunkt entstand als die Sache mit Park lief, würde ich es nachvollziehen können. Denn neue Gesetzesauflagen verändern noch lange nicht das Denken der Menschen.

@liquorcabinet

Da ich die Karikatur nicht gezeichnet habe, nützt es nichts, deine Kritik an mich zu richten. Schreib dem Zeichner oder dem Lehrer, der solche Aufgaben stellt.

@liquorcabinet

Du begreifst nicht was Schuhu dir sagen will:

Zitat: Dieser Bus, der Opportunity heißt, ist kein konkreter Bus, sondern ein Symbol.

Es geht hier also eben nicht darum, dass Schwarze nicht im Bus sitzen dürfen sondern um die Opportunity (also die Möglichkeiten), die die Schwarzen heute haben bzw. nicht haben.

@DreiGegengifts

Ja, aber sie haben doch heute mega viele Möglichkeiten. Ich finde diese Karikatur halt übertrieben schwachsinnig, wenn man sie aktuell deuten will 🤷‍♀️🤦🏼‍♀️

@liquorcabinet
Ja, aber sie haben doch heute mega viele Möglichkeiten.

Du kennst die Möglichkeiten? Das bezweifle ich. Weißt du z.b. wie das Bildungssystem in den USA funktioniert?

Ich finde diese Karikatur halt übertrieben schwachsinnig,

Okay also ich finde deinen Kommentar schwachsinnig. Die Karikatur deutet darauf hin, dass Schwarze in den USA heute in ihren Möglichkeiten blockiert sind. Ich finde es komplett schwachsinnig diese Aussage zu verneinen. Aber wenn du anderer Meinung bist musst du halt entsprechend argumentieren. Wenn du das nicht machst, halten dich alle anderen halt für schwachsinnig.

Also Rosa Parks war ja glaube ich eine Afroamerikanerin, die sich für die Rechte von Schwarzen und gegen die Rassentrennung eingesetzt hat. Sie hat sich geweigert im Bus für einen Weißen von ihrem Platz aufzustehen und dadurch entstand eine Bürgerrechtsbewegung, die dann letztendlich glaube ich auch das Ende der Rassentrennung herbeiführte.

Ich denke, die Karikatur könnte aussagen, dass es zwar heute keine Rassentrennung mehr gibt, Schwarze und POC aber trotzdem noch diskriminiert werden.