Versteht jemand diese Karikatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vllt. steht was dazu in dem umgebenden Text. Da die Karikatur von 1898 ist, denke ich dass es sich um die Verbreitung von Warenhäusern handelt. Davor gab es nur kleine Geschäfte, keine Selbstbedienung. Die Warenhäuser kauften in großen Mengen, kauften dadurch günstiger ein und konnten eben billiger verkaufen. Die ersten Warenhäuser wurden von Juden gegründet, in DE war es Wertheim, aber ob das nun antisemitisch ist, würde ich bezweifeln. Man erkennt das auch an dem Bild nicht um wen es sich bei den beiden handelt. Da beschwert sich ein kleiner Händler über die Konkurrenz eines großen. Dem ist das völlig egal, wenn er sich deswegen beschwert. So läuft es nun mal im Geschäftsleben und damals waren solche "billigen" Warenhäuser im großen Stil völlig neu.

Ohne jeglichen Kontext würde ich jetzt nicht erkennen, dass einer der beiden Semit ist.

Es ist aller höchstens antikapitalistisch, da man hier den Kapitalisten als Profiteur, der aus den Tragödien Kapital schlägt, hinstellt.

Unter der Abbildung steht ...

"Ich komme, um Ihnen zu sagen, dass Sie mich durch Ihre Schleuderkonkurrenz total ruiniert haben. Mir bleibt nichts übrig, als mir eine Kugel vor dem Kopf zu schießen"

Die total empathielose, kalte - rein nur nach Profit strebenden Antwort des "rücksichtslos-geschäftstüchtigen" Warenhauschefs ...

"Darf ich Sie bitten, die Abteilung für die Schießwaffen befindet sich im 1. Stock"

Diese Zeilen "sprechen" für sich - erklären doch alles, oder!?

Alles Gute für Dich!

dermitdemball  13.12.2021, 21:57
Ich soll diese Karikatur analysieren und prüfen ob sie antisemitisch ist.

Ja, wenn der Warenhauschef einen Juden darstellen soll - und man mit der Abbildung das Klischee "bedient" ...

  • Alle Juden wären reich.[48]
  • Juden wären geizig und gierig.[49]
  • Mächtige Juden würden die Geschäftswelt kontrollieren.[50]
  • Das Judentum würde sich auf Profit und Materialismus fokussieren.[51]
  • Juden wäre es erlaubt, Nichtjuden zu betrügen.[52]
  • Juden würden ihre Macht nutzen, um „ihrer eigenen Gattung“ Vorteile zu verschaffen. (Quelle: Geldjude - Wikipedia)

Antisemitismus kann man anhand dem Bild und der Unterschrift nicht ausmachen. Der linke Mann sieht eher aus wie Lenin.