Kann mir jemand bitte bei einer Karikatur Analyse helfen?

2 Antworten

Die Frau mit dem Korb ist die DDR als Rotkäppchen. Der Große ist die Sowjetunion (angedeutet Stalin) als Wolf. Für die offizielle Politik der DDR war die SU der "große Bruder", hier ist er dargestellt als der "böse" Wolf. Im Grimm-Märchen verführt er das Rotkäppchen und will es fressen.

Dass in der DDR Satire so weit gehen durfte? Wow! Mutig für damals!

Was siehst du (beschreibe)?

Was könnte mit dem Bild gemeint sein?

Da ist es wichtig, dir anzusehen, wer dargestellt wird und warum es dargestellt wurde und wer es dargestellt hat und welche Beziehung es zwischen den Figuren auf dem Bild und der Zeitschrift (bzw. wem die Zeitschrift gehört und welche politische Richtung diese haben)

CorgiMcweasel  22.04.2022, 01:32

Und es geht darum, dass du deine dann informierte Interpretation einbringst und nicht was andere Menschen daraus interpretieren. Die Interpretation von anderen muss auch nicht unbedingt richtig sein. Einige versuchen dich auch selbst zu manipulieren oder sind selber manipuliert und radikalisiert