Karikatur analysieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich bist du Schüler, kennst die DDR nur aus dem Geschichtsbuch, da ist das auch schwer, das zu verstehen.

In der DDR gab es das Ministerium für Staatssicherheit (im Volksmund Stasi). Diese Behörde war dazu da, die Leute auszuspionieren. Das wurde z.T. mit Wanzen (Abhörgeräten) gemacht oder es wurde Spitzel, sogenannte IMs (Inoffizielle Mitarbeiter) auf Leute angesetzt, die die Stasi für verdächtig oder gefährlich hielt. Diese IMs berichteten der Stasi dann genau, was diese Leute vorhatten, was sie für Ideen und Pläne hatten. Damals waren viele Leute misstrauisch, gaben nicht viel von sich preis, besprachen Sachen ungerne am Telefon, gingen dafür lieber irgendwo in der Natur spazieren, wo sie keiner belauschen konnte.

Bezogen auf die Karrikatur heisst das: Was damals die Stasi mühsam zusammen getragen hat, erzählen heute viele Leute freiwillig in den sozialen Medien.

Versuch es selber erstmal zu beschreiben. Dann können wir dir noch Verbesserungsvorschläge geben.

Was war eine der Hauptaufgaben der Stasi? (Ich hoffe doch du weißt wer oder was die Stasi war?)
Als Staatssicherheitsdienst haben sie die Leute ausspioniert und das erlangte Wissen gegen die Bürger benutzt. Daher versuchte sich jeder so gut er konnte vor denen zu schützen und ging ihnen aus dem Wege, aus reinem Selbstschutz.

In den Sozialen Medien hauen die Leute ihre privaten Daten und Geheimnisse völlig ohne Not selber raus. Völlig unkontrolliert verteilen oder streuen sie wichtige Informationen über ihre Person. Da braucht man gar keine Stasi mehr um sie auszuspionieren oder zu schädigen. Mit geringem Aufwand kann man alles Wissenswerte in 5 Minuten öffentlich lesen und sammeln, weil der Schutz der Daten gar nicht da ist oder nicht genutzt wird. Die das machen haben gar keinen Sinn für Datenschutz oder Privatsphäre. Irgendwie ist ihnen die Wertschätzung dafür abhanden gekommen.