Kann mir eine bitte helfen die Karikatur zu analysieren?

3 Antworten

Zu sehen ist zweimal Deutschland (bzw. Teile der Bevölkerung) personifiziert durch zweimal den deutschen Michel. Der eine ist klein und dünn und schleppt sich am Sozialstaat und dem anderen deutschen Michel ab. Der andere ist dick und lässt sich gemütlich tragen.

Kritisiert wird durch die Karrikatur, dass die Lasten und Nutzen des Sozialstaates innerhalb der deutschen Bevölkerung nicht gleichmäßig verteilt sind. Die Armen tragen die meiste Last (der kleine Michel schleppt sich ab) und die Wohlhabenden haben den meisten Nutzen (der dicke Michel lässt sich tragen).

Vielleicht, dass sich der Sozialstaat nach außenhin sehr gut zeigt, aber innen total kacke ist. Dieses schlechte innen wird als Bauer gezeigt, also dass der Sozialstaat seine Arbeiter ausbeutet, aber außenhin sich sehr wohlhabend zeigt (dicker Mann)..

Das mit dem Deutschlandband, da bin ich mir nicht sicher. Wahrscheinlich, dass sie sozusagen aneinander gebunden sind, also dass der Sozialstaat ohne Arbeiter nicht fukntioniert und der SA deswegen die an sich bindet und sie zwingt, für sie zu arbeiten.

So würde ich es verstehen.

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Ein dünner Michel trägt einen dicken auf dem Rücken einen Berg hoch. Das nennt sich Sozialstaat.

In Deutschland tragen die kraftlosen und armen die last, während die reichen es sich gut gehen lassen.

Die Bedeutung des halbmondes erschließt sich mir nicht, vielleicht einfach nur schuften bis in die Nacht. Zappendustere Perspektiven.