Karikatur Analyse?

Ghostwriter2  05.11.2023, 15:53
 Wofür steht dieses weiße Skelett?

Trollfrage?

1 Antwort

Die Zeichnung ist von Hoppner Meyer (1811 - 1888) und trägt den Titel ‘L'aveu’ (The Confession) und erschien in der Zeitschrift Le Petit Journal (Supplément), Dec. 17, 1892

Zu sehen sind Otto von Bismarck und der personalisierte Tod. Sie sind umgeben von unzählig vielen toten französischen Soldaten.

Bismarck war seit dem Deutsch-Französischen Krieg zwei Jahrzehnte zuvor in französischen Publikationen negativ aufgefallen. Der Krieg, der 1870–71 ausgetragen wurde, führte zu einem schnellen deutschen Sieg, der mit der Annexion Elsass-Lothringens und dem Beginn einer neuen Phase der Feindschaft zwischen Frankreich und Deutschland endete. Bismarck, der maßgeblich für den Krieg verantwortlich gemacht wurde, wurde in der französischen Presse, insbesondere im Le Petit Journal, dämonisiert.