Analyse Dolchstoßlegende?

Grapy  23.10.2023, 20:26

Was ist denn dein Gedanke?

Jeuhdksldifhd
Fragesteller

Also vorne die Soldaten und der dahinter mit dem Dolch ein Nationalsozialist. Den sie haben doch diese Legende genutzt um ihre politische Agenda voranzutreiben. Oder?

NaIchHalt09  23.10.2023, 20:30
Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Gedanke der richtige ist

Dann stell doch deinen Gedanken vor! So kann man dir nicht helfen.

Jeuhdksldifhd
Fragesteller

Also, es ist doch so dass die Dolchstoßlegende besagt das die Deutsche Armee den Krieg nicht verloren hätten, wenn sie nicht verraten wären. Vorne Soldaten hinten Nationalsozialist

2 Antworten

Also vorne die Soldaten und der dahinter mit dem Dolch ein Nationalsozialist. Den sie haben doch diese Legende genutzt um ihre politische Agenda voranzutreiben. Oder?

Nein, ehr das Gegenteil, die Dolchstoßlegende ist rechte Propaganda, die sollen die SPD darstellen, die den “armen Soldaten” den Dolch von hinten reinschieben, was verbildlicht dafür ist, dass die SPD den Versailler-Vertrag abgeschlossen hat, obwohl Deutschland noch nichtmal verloren hatte und durch den Versailler-Vertrag unter anderem die Kriegsschuld aufsich nehmen musste, obwohl Deutschland nicht schuld am Krieg war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich war schon immer gut in Geschichte.
kann jmd bitte diese Karikatur Analysieren

Der Feind/die Gefahr für die Soldaten/für das Heer - kam nicht von Vorne - vom Kriegsgegner - sondern von Hinten - der Heimat - der Staatsführung.

Alles Gute für Dich!