Was soll diese Karikatur darstellen?

3 Antworten

Nach meiner Intepretation bildet sie die Tatsache ab, dass man bei Zuwiderhandlungen gegen die alten Corona-Maßnahmen in einem Zeitalter voller digitaler Möglichkeiten unglaublich schnell und breitgefächert angeprangert und einen Shitstorm (und ggf. sogar Sanktionen) ernten kann bzw. konnte.

Ein reales Fallbeispiel zu dem Thema hast du z.B. mit den ehemaligen britischen Premierminister Boris Johnson, der haargenau das (also eine Corona-Party) gemacht hatte und sich hinterher mit ziemlich unangenehmen Konsequenzen konfrontiert sah:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/britisches-parlament-stimmt-partygate-bericht-und-sanktionen-gegen-johnson-zu-18976245.html

Es wird einer an den Pranger gestellt, weil er eine Corona-Party organisiert hat.

Solche Partys, auf denen man sich gezielt infiziert, um sich zu immunisieren, waren bei Infektionskrankheiten mit - in der Regel - harmlosem Verlauf durchaus üblich, solange keine Impfung zur Verfügung stand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Masernparty

Die staatliche Doktrin war bei Corona aber eine andere: Möglichst wenige Kontakte, möglichst wenige Infektionen, bis eine Impfung zur Verfügung stand.
Corona-Parties, egal ob mit dem Ziel sich zu infizieren oder auch nur billigend in Kauf nehmend, sich zu infizieren, erfuhren Ächtung.
Inwiefern der Karikaturist diese Ächtung nur beschreibt oder auch kritisiert, überlasse ich Deiner Interpretationskunst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Früher im Mittelalter hat man einige Straftäter öffentlich an den 'Pranger' gestellt, wo sie für alle sichtbar waren und zB mit faulem Obst, Dreck und Fäkalien beworfen wurden. DAS wird mit der Zeichnung übernommen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Pranger