Was ist der Inhalt der Karikatur?

2 Antworten

Erinnert mich an das bekannte Symbolbild von Iwojima. Ich denke die Ähnlichkeit ist gewollt.

Scholz, Baerbock, Harbeck und Lindner als Begründer einer neue Ampel-Regierungskoalition, in Darstellung eines heldenhaften Triumphes oder so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Raising_the_Flag_on_Iwo_Jima#/media/Datei:Raising_the_Flag_on_Iwo_Jima,_larger_-_edit1.jpg

Silicium58  14.10.2021, 23:24

Habe auch an Iwojima gedacht und meine Antwort aufgegeben, als ich deinen Beitrag las.

Halbrecht  14.10.2021, 23:29

Zielführende Assoziation , aber : Aber wer von den normalen Schülern kann das wissen ?

Inhalt ? Nix besonderes . Für KS ( Klaus Stuttmann ) eine unterdurchschnittliche Arbeit.

.

Zeigt nur , dass es ein Kraftakt ist , die Ampelkoalition zu schmieden.

.

Warum vier Personen ? Links scheint auch Habeck neben Baerbock gemeint zu sein . Rechts : Scholz neben Blondschopf Lindner, dass musst du natürlich erwähnen .

Also die jeweiligen Parteivorsitzenden.

.

Dass man noch kein Loch für den Pfahl sieht würde ich nicht überbewerten für eine Interpretation .

und dass es eine doch starke Ähnlichkeit mit diesem historischen Bild gibt , muss ich dank MAB82 s Antwort bestätigen.

Bild zum Beitrag

.

„Jeder empfindet es als seine Pflicht, mindestens zehn Feinde zu töten“

Mit einer riesigen Armada griff die US Navy im Februar 1945 die japanische Insel Iwojima an. Deren Garnison folgte einer selbstmörderischen Taktik. Ein Foto des Dschungelkampfes wurde zu einer amerikanischen Ikone. von hier

Aber wer von den normalen Schülern kann das wissen ?

 - (Politik, Ampelkoalition)