Hilfe bei Hitler-Karikatur: Stimmt diese Antwort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Doch in tiefem Misstrauen belauerten sie einander. Die Sowjetunion lieferte Deutschland pünktlich kriegswichtige Rohstoffe (es sei nur Stroh, streute damals die Goebbelssche Propagandamaschine in Deutschland aus); die zugesicherte deutsche Steinkohle hingegen traf schleppend ein. Reibereien häuften sich. Im Juni 1940 verlangte Moskau plötzlich die zu Rumänien gehörende Bukowina, von der im Pakt auch nicht eine Andeutung stand. Hitler lehnte ab. Schließlich überließ er Stalin widerwillig die nördliche Bukowina mit dem Hauptort Czernowitz; die südliche Bukowina um Suceava durfte Rumänien behalten, das ein wichtiger Rohstofflieferant Deutschlands war."

http://www.faz.net/aktuell/politik/wie-hitler-und-stalin-sich-einigten-der-pakt-1839880.html

chiller462
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank andreasolar, genau das habe ich gesucht!
Ich habe zwar gegoogelt, aber nichts gefunden ... :-(

Danke!

andreasolar  19.05.2018, 19:19

Danke für den Stern! :D

Nein.

So ist das nicht richtig.

Die Sowjetunion verleibte sich "nur" den nördlichen teil der Bukowina ein.

Von deutschen "Lehrtruppen" ist in diesem Zusammenhang nichts zu finden. Anfang September wurde das sowjetische Vorgehen nachträglich von deutscher Seite abgesegnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bukowina#Rumänische_Herrschaft_(1918–1940/1944)

chiller462
Fragesteller

Besten Dank atzef!

Ich sehe in der Karikatur Stalin, mit dem Hitler einen "Nicht-Angriffspakt" gegründet hat. Obwohl er vor hatte, Stalin (Sowjetunion) anzugreifen. Die Bohrtürme könnten auch auf Kiew hinweisen.