Naja, die Gleichung einer Funktion ergibt sich ja aus y=mx+t, wobei m die Steigung ist und t der y-Achsenabschnitt. Bei so einer Aufgabe ist es zunächst hilfreich, sich anzuschauen, wo dieser liegt. Der liegt im Graph bei -0,5. Also kann es nur A, B oder C sein.

Dann schaust du dir als nächstes an, ob der Graph steigt oder fällt. Steigt der Graph, ist das "m" positiv, fällt er, ist das "m" negativ. Da er steigt, können wir B ausschließen und wir haben noch A und C.

Bei der Steigung kannst du ein Steigungsdreieck machen. Da berechnet man Delta y geteilt durch Delta x. D. h., du nimmst dir Punkte, die du gut ablesen kannst, z. B. Punkt A sagen wir mal hat die Koordinaten A(-2/-1). Punkt B hat die Koordinaten B(2/0). Jetzt teilst ziehst du die beiden Koordinaten voneinander ab und teilst noch:
(-1-0) / (-2-2) (aufpassen hier wegen den beiden Vorzeichen) = 0,25

Somit ist C der richtige Graph

...zur Antwort

Ich dachte, das Bild kam nicht. Aber es ist da :)

...zur Antwort

Vielen Dank an alle,

da hab ich mich echt dämlich angestellt beim Auflösen des Doppelbruchs :(

Ich habs jetzt verbessert, vielleicht könnt ihr nochmal einen Blick drauf werfen:
https://www.bilder-upload.eu/bild-9aa61e-1562251056.jpg.html
DANKE!!!

...zur Antwort

Gentechnik: Funktioniert so der Plasmidring/Vektor, der Fremdgen trägt? (Frage 1/2)?

Hallo liebe Community und Biologen,

momentan beschäftigen wir uns mit der Gentechnik (Vektor als Überträger). Dazu haben wir 2 Arbeitsblätter bekommen, die so aussehen:

Bild 1: https://www.bilder-upload.eu/bild-76ef9a-1552900231.jpg.html?fbclid=IwAR02bKT-BzERoaQmZjLT0BL1kXBs_yYmBmzFtJejY-Rqx5SS7aa-q459uz8

 Bild 2: https://www.bilder-upload.eu/bild-235603-1552900324.jpeg.html?fbclid=IwAR0CnYRYAAmpUCKnuJOZbN-14Ov5NqI3VdNw07c_ylhtKqI2cuKpXdfrr1k

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich diese nicht komplett verstehe, mir jedoch Gedanken gemacht habe, wie es funktionieren könnte. Ich denke auch, dass das 2. Bild das 1. Bild am Ende genauer erklärt, denn das 1. Bild ist das gewünschte Ergebnis.

Ich würde euch bitte, einfach mal zu überpfüfen, ob ich Blatt 1 richtig gedeutet habe. Aus Platzmangel muss ich leider eine neue, zweite Frage eröffnen, in der ich Blatt 2 erkläre. Es wäre nett, wenn ihr dann auch gleich in den Antworten mal schaut, da gebe ich den Link für die 2. Frage ein. Etwas umständlich, tut mir leid aber vielen Dak für eure Mühe!!

 

Ab hier ist alles von mir:

Hat man früher Insulin für Diabetiker gebraucht, wurde dies von Schweinen gewonnen. Da aber immer mehr Menschen an Diabetis erkrankt sind, hat man versucht, E.coli Bakterien beizubringen, Insulin zu erzeugen. Um diese Fähigkeit (also dieses Gen) in ein E.coli Bakterium zu übertragen, ist ein Plasmid notwendig.

Herstellung eines Hybrid-Plasmiden

Lebewesen 1 (Spender):

-         man hat die DNA des Spenderorganismuses (also welche, die Insulin produzieren können) und möchte jetzt sein Wunschgen (Insulin) haben

-         Restriktionsenzyme schneiden an bestimmten Stellen in die DNA ein, jedoch nicht gerade, sondern versetzt, sodass „sticky ends“ enstehen (auf dem Bild sieht man, wie das Lilane überlappt)

-         die „sticky ends“ sind meist eine Palindromsequenz

-         am Ende hat man somit sein Stück DNA mit dem gewünschten Gen und den „sticky ends“

 

Vektor:

-         um das fremde DNA-Stück in einen Organismus zu bringen, braucht man einen Vektor („Gentaxi“), der sich Plasmid nennt

-         jetzt wird mit denselben Restriktionsenzymen der Plasmid aufgeschnitten, sodass sich das gewünschte DNA-Stück einlagern kann

-         der Plasmid hat aber das Bestreben, sich wieder zu schließen und es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Plasmid das Fremdgen aufnimmt

-         wenn es aber aufgenommen wird, hat man das den mit dem gewünschten Gen besetzte Plasmid

 

Lebewesen 2 (Empfänger):

-         der Plasmid wird jetzt in den Empfängerorganismus eingebracht; durch Vermehrung wird die Fremd-DNA bzw. die Fähigkeit, Insulin herzustellen somit weitergegeben

...zur Frage

Hier ist aus Platzmangel der 2. Teil der Frage, vielen Dank!!
https://www.gutefrage.net/frage/gentechnik-funktioniert-so-der-plasmidringvektor-der-fremdgen-traegt-frage-22

...zur Antwort

Hallo Markus,

Geschichte wäre nichts für dich?

Geschichte ist neben Geographie auch eines meiner Lieblingsfächer :-)

Vielleicht lässt sich das ja kombinieren!

Viele Grüße

...zur Antwort

Aber woher weiß ich, dass er so verlaufen muss?

Warum hätte er statt so, nicht so verlaufen können? s. Bild, wenn man nur die gestrichelte Linie unten links nimmt anstatt die oben links

...zur Antwort

Sieht der Graph dann so aus?

...zur Antwort

"achsensymmetrisch zur x-Achse" ... zur y-Achse natürlich! Sorry

...zur Antwort

Hi IphigenieTauris!

Ist lustig, wir lesen gerade Iphigenie auf Tauris auf dem Abendgymnasium :-)
Ich möchte deine Frage nicht beantworten, hab mir aber mal deine anderen Fragen angeschaut und möchte dir nur einen Ratschlag geben:
Egal, wie alt man ist und noch Jungfrau ist - bring es "nicht einfach so" hinter dich. Warte auf den richtigen Moment und probiere es weder mit einem Callboy, noch sonst mit einem ONS aus. Die Zeit wird kommen, aber in 10 Jahren, wenn du darauf zurückblickst, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass es falsch war.

Lg

...zur Antwort

Auch wenn das Thema nicht mehr aktuell ist, aber vielleicht stellen sich andere Schüler ja die selbe Frage: Ich bin selbst Schüler an einem Abendgymnasium und kann nur sagen: Lest es. Es ist echt ein gutes Buch! 1000 x besser als Mutter Courage und ihre Kinder, Die Räuber usw.
Es liest sich echt einfach und ist spannend und interessant. Da gibt's andere Bücher, die schwieriger zu lesen und verstehen sind ;)

...zur Antwort

Passt dieser kurze Englischtext von der Grammatik her?

Hallo liebe Community,

wir schreiben bald Schulaufgabe und bei einer Aufgabe können wir etwas zu einem Thema schreiben. Ich habe jetzt einfach mal den Sommer 2018 genommen und ein paar Zeilen geschrieben. Könnt ihr bitte mal drüber schauen und (streng) korrigieren, was ihr als falsch erachtet? Danke und liebe Grüße :-)

My summer 2018

 I’m looking forward to the summer of 2018. At the moment it’s very cold and windy. I don’t like the winter so much. Driving on the highway is difficult because it rains the most of the time. But I’m so happy: One week ago I booked holiday to the USA. My girlfriend and me are going to visit her aunt in Dallas, Texas and her uncle in Miami, Florida for a few weeks. It’s going to be great! We have so much to do. We’d like to go the the Bahamas by a ship which her cousin has booked. Living there must be a gift of god. Of course the people there have problems too. But the main thing is: They are happy. And I’m also happy when I think of lying in the sun of Florida underneath the palm trees, slurping gin and juice and enjoy the simple things of life. We want to go to Busch Gardens too. It’s half an amusement park and half a zoo. Being there last year was absolutely amazing.

The only problem may be the time, when we arrive. We fly in August, that’s the hurrican season at Florida. I hope our flights won’t be delayed or canceled. Please god, let me have good luck, so we can have an awesome vacation!

...zur Frage

Es muss natürlich heißen "want to go to Busch Gardens" und einmal "the" bei den Bahamas ist zu viel :)

...zur Antwort

Sorry, ich habe gerade erst gesehen, dass es bereits eine ähnliche Frage gibt.

Dennoch möchte ich wissen, was passiert, wenn ich Belege nicht abgebe? Wird das dann nur nachgefordert oder wird das einfach vom Finanzamt komplett ignoriert und ist nicht absetzbar?

...zur Antwort

hi starfighter, ich bin level 35 und bei mir stehen auch, dass die raids für mein level nicht zur verfügung stehen. dann habe ich ein wenig recherchiert; selbst die spieler lv 40 haben das gleiche dort stehen.

d. h. es steht bei jedem!

ich denke mal, sobald die raids verfügbar sind, können alle spieler mitspielen :)

...zur Antwort

Mein Freund masturbiert neben mir während ich "schlafe" obwohl wir genug Sex haben?

Hallo Leute,

zur Umfrage: Ist es normal wenn der Partner neben einem masturbiert?

nur mal zur Info: ich bin w17, mein Freund 18. Wir sind seit einem Jahr zusammen.

Zu meinem Problem: Wenn ich schlafe bzw. wenn mein Freund denkt ich schlafe, masturbiert er neben mir. Ich höre dann halt immer das Rascheln der Decke und die Geräusche eben. Ich weiß nicht ganz ob er dabei schläft oder wach ist, aber letztens hat er seine Hand so leicht nach oben gestreckt während er es getan hat und ich bekomme das Bild nicht mehr aus dem Kopf ... Da hat er mich nämlich dadurch aufgeweckt. Mir ist das extrem unangenehm und ich bekomme da immer voll Herzklopfen weil ich mich so unwohl fühle, mich macht es auch irgendwie wütend! Außerdem verstehe ich nicht ganz warum er masturbiert wenn seine Freundin neben ihm liegt - ich habe ihm sogar letztens gesagt dass ich niemals nein sagen würde zu Sex, da ich einfach zu gerne Sex habe, egal wann und wo, das weiß er! Er braucht ja sogar viel weniger Sex als ich, nur 3-5 Mal in der Woche. Deshalb ist es für mich noch viel unverständlicher. Er macht das auch wenn wir ein paar Stunden davor miteinander geschlafen haben. Wenn ich geil bin und er keinen Sex will mach ich's mir doch auch nicht einfach selbst neben ihm! Ich bin mir ja nicht ganz sicher ob er wirklich masturbiert oder einfach seine Hoden krault oder so hahaha ich weiß es hört sich blöd an aber ich seh's ja nicht. Es ist ja nicht wirklich diese auf & ab-Bewegung wenn ihr versteht was ich meine und Sperma würde ich ja auch spüren wenn er sich dann wieder an mich kuschelt. Ich hätte zumindest noch nie davon gehört dass ein Junge kommen kann ohne dass er dabei ejakuliert. Wenn das aber geht und ich nichts davon weiß dann entschuldige ich mich schon mal vorab für meine Unwissenheit in dem Alter, haha.

Ich versteh's einfach nicht, ich will nicht immer und immer wieder in diese Situation geraten.

Von mir aus soll er den ganzen Tag masturbieren wenn er meint, wenn ich nicht da bin, dann weiß ich's wenigstens nicht.

Soll ich ihn einfach mal direkt drauf ansprechen wenn er es gerade macht? Also einfach so: "Schatz was machst du da?!"

Danke im Voraus, bitte helft mir!

...zur Frage
Ja, ich finde es toll

Das ist völlig normal

...zur Antwort