Homo Faber Klausur. Muss ich es wirklich gelesen haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies es. Wenn du einen Textauszug analysieren musst, solltest du auch in der Lage sein zu sagen, was zu dieser Szene hinführt und was aus dem Geschehen dieser Textstelle folgt. Um dazu Sinnvolles zu sagen, ist das vorherige Lesen sicher hilfreich. Ohne Detailkenntnisse, : also ohne die Lektüre des Gesamtwerkes, könntest du morgen bei der Arbeit "in einem Kartenhaus sitzen. Also:  auf geht's. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Nein, natürlich solltest du KEIN Werk, das Grundlage einer Deutsch-Klausur ist, lesen !

Was für ein abwegiger Gedanke, Werke zu LESEN, die im Unterricht behandelt werden !!

pk

Auch wenn das Thema nicht mehr aktuell ist, aber vielleicht stellen sich andere Schüler ja die selbe Frage: Ich bin selbst Schüler an einem Abendgymnasium und kann nur sagen: Lest es. Es ist echt ein gutes Buch! 1000 x besser als Mutter Courage und ihre Kinder, Die Räuber usw.
Es liest sich echt einfach und ist spannend und interessant. Da gibt's andere Bücher, die schwieriger zu lesen und verstehen sind ;)

Lies es! Ich habe schon Klausuren geschrieben, ohne die Bücher gelesen zu haben (Don Carlos, Felix Krull) - war keine gute Idee! Da werden so spezielle Fragen gestellt, dass Dir die Kernaussage nämlich nicht hilft und Du während der Klausur wie irre in dem Buch herumsuchen musst (und dann erst nicht findest, was Du suchst).

Etwas spät aber ich möchte trotzdem meine Antwort geben.
Ich habe auch eine Klausur über das Buch geschrieben und habe mich am Tag davor 9 Stunden hingesetzt und mich da durch gezwungen.
Im Endeffekt hätte ich das Buch nicht lesen müssen, weil eine komplett Buchunabhängige Frage gestellt wurde, die zwar auf eine Szene im Buch aufbaut aber sich nicht darauf bezieht. Mussten nur schreiben ob wir für oder gegen Abtreibungen sind
#11KlasseGymnasium
#Abitur