Wieso wird in Walter Faber im Buch "Homo Faber" Homo Faber genannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

faber=der schmied

ein mensch, der dinge schafft, der sich auf technik und wissenschaft verlässt

Walter ist sein eigendlicher Name. Ivy nennt ihn allerdings Homo faber, weil Walter sie Schwärmerin und Kunstfee nannte. Bei mir im Buch ist das Seite 47

danke!

0

Welche parallelen gibt es zwischen Homo Faber und Max Frisch?

Aloha :D

Wir behandeln in Deutsch grade das Buch Homo Faber und in einer Unterrichtsstunde meinte unser Deutschlehrer , dass es parallelen zwischen Homo Faber und Max Frisch gibt. Weiß jemand zufällig, welche das sind? Würde mich interessieren, da ich das Buch eig. ganz interissant fand :)

danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Was sind die Antworten auf diese Fragen über Homo Faber?

Hallo Leute, kann mir jemand mit dem Buch Homo Faber kurz helfen?? a) hat er nun mit sabeth geschlafen oder nicht b) stirbt walter zum schluss c) ab wann hat er sich denn nun angenfangen zu ändern? wirklich in kuba?

...zur Frage

Wieso im Unterricht bearbeitet? Homo faber

Hi,

wir haben uns in den letzten Wochen im Unterricht mit dem bekannten Buch Homo faber beschäftigt und alles gründlich durchgekaut. Jetzt gibt es eine allegemeine Frage, warum liest man dieses Buch in der 10ten Klasse? Es geht mir nicht um das Alter, sondern um die Gründe für den Unterrichtseinsatz. Ich bin ein wenig ratlos. Wisst ihr das? Ist ja eine bekannte Schullektüre xD

...zur Frage

Homo Faber - offene Fragen

Ich habe das Buch Homo Faber gelesen und da ich darüber eine Interpretation schreiben muss habe ich noch einpaar offene Fragen. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet :)

  1. Wieso lässt Max Frisch Walter bei der UNESCO arbeiten? Ist das ungewollt oder gibt's einen wichtigen Grund dafür?

  2. Bei der Notlandung in der Wüste redet Walter davon, dass es für die Anderen Passagiere ein Erlebnis wäre, wenn sie z. B. statt ihres Schattens einen Geist sähen. Aber was genau soll man den nun unter dem "Erlebnis" verstehen.

  3. Wieso platzt die Hochzeit mit Hanna? Und wieso hat sie ihm möglicherweise nie von Sabeth erzählt?

  4. Der Maschinenraum wird oft als wichtige Szene bezeichnet. Aber wieso überhaupt?

  5. Cuba. Wieso wird Cuba als das wirkliche Leben bezeichnet?

Ich weiß das ist eine ganze Menge, aber ich freue mich über jede Antwort :)

LG Jule

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?