Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Karikatur, die soweit ich weiß 1871, also kurz nach Veröffentlichung Darwin's Buch "The Descent of Man, and Selection in Relation to Sex" (und übrigens 12 Jahre nach Veröffentlichung von "On the Origins of Species"), spielt auf Darwin's dort erstmals laut ausgesprochener Theorie an, dass der Mensch einen gemeinsamen Vorfahren mit dem Affen hat.

Was damals noch karikiert wurde, ist heute natürlich eine allgemein anerkannte wissenschaftliche Tatsache: Mensch und Affe sind miteinander eng verwandt, Mensch und Schimpanse insbesondere sogar so nah, dass viele Wissenschaftler dafür sprechen, den Schimpansen als der Gattung Homo zugehörig einzustufen.

Die von Charles Darwin entdeckte Erkenntnis, dass der Mensch eigentlich auch nur ein etwas anders entwickelter Primat ist (stammt vom Affen ab ist übrigens falsch), hat bei vielen unserer Artgenossen an deren Eitelkeit gekratzt. Der Mensch hält sich von jeher für etwas besonderes und es gibt Menschen die das deshalb bis heute nicht wahr haben wollen. Diese und viele andere ähnliche Karikaturen versuchen Charles Darwin zu verunglimpfen indem sie ihn auf die Stufe der von uns als minderwertiger betrachteten Affen stellen.

Auf Darwins Theorie der gemeinsamen Abstammung von Mensch und Affe. Es gibt mehrere Karikaturen von Darwin, die wohl bekannteste zeigt Darwins Kopf auf einem Schimpansenkörper.

Auf die darwnische Theorie, daß der Mensch vom Affen abstammt.

TomBombadil2010  16.04.2012, 17:49

hüstel - dass Mensch und Affe einen gemeinsamen Vorfahren haben.