Nahostkonflikt - Karikatur?

4 Antworten

Die PLO wurde am 28. Mai 1964 auf der konstituierenden Tagung des Palästinensischen Nationalrats (PNC) auf Initiative des damaligen ägyptischen Präsidenten Gamal Abdel Nasser in Jerusalem gegründet, um eine Vertretung des arabischen Volkes in Palästina im Rahmen einer panarabischen Bewegung zu schaffen.

Palästinensische Befreiungsorganisation - Wikipedia

Die Brücke, die zur Verständigung und zum Frieden führen sollte zwischen jüdischen Israelis und muslimischen Palästinensern, wird gerade von beiden Seiten aus (von PLO und Israel) abgerissen.

Es geht um das Oslo-Abkommen.

Auf der Brücke stehen Arafat (links) und Rabin (rechts). Laut diesem Abkommen müsste Palästina Israel anerkennen, Israel müsste Palästina aber gar nicht anerkennen, wie viele denken. Deswegen kann ich nicht verstehen, warum man das ein "Friedensprozess" nennen soll.

Rabin wurde später von einem radikalen Juden getötet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

In der Mitte stehen links Yassir Arafat und rechts Yitzhak Rabin, das waren zur der Zeit der Führer der Palästinenser und der israelische Ministerpräsident. Die beiden hatten sich angenähert für den Frieden und eine Zwei-Staaten-Lösung (Eigentlich fehlt zwischen den beiden noch Bill Clinton, der damals US-Präsident war und den Vermittler spielte.

Leider gab es sowohl auf palästinensischer wie auf israelischer Seite Kräfte die das nicht wollten. Nämlich bei den Palästinensern die Hamas und bei den Isrealis die Likud Partei von Netanyahu.

Der heutige Sicherheitsminister von Israel hat die Terrororganisation unterstützt die Rabin bei einem Attentat ermordet hat. Das waren nämlich Israelis die keinen Frieden und keine zwei-Staaten-Lösung wollten. Die stellen seitdem die israelische Regierung und seit der Ermordung Rabins ist der mühsam erreichte Friedensprozess tot.

Heute müsste man den Orthodoxen Juden auf der Seite Israels anstatt mit Schaufel mit Pistole darstellen, wie er auf Rabin zielt.

Der Attentäter wurde damals übrigens lebend gefasst, verbüßte seine Haftstrafe und ist heute wieder ein freier Mann.

Seitdem gab es einen immer schlimmeren Rechtsruck in der israelischen Politik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Statt sich zu verständigen, tun beide Seiten eher alles um diese zu verhindern!

Nefesch  22.02.2024, 22:41

Ich sehe nur EINE Seite, die lieber stänkert.