Karikatur Bedeutung01?

Das Thema handelt von Familie und staat. - (Schule, Karikatur, Sozialkunde)

7 Antworten

Stell dir das Bild mal mit einem Mann vor. Würden da auch diese zwei Schilder stehen? Und wie würde das gesellschaftlich aufgefasst werden, wenn er sich für den Abzweig "Kinder" entscheidet? Oder würde man bei ihm davon ausgehen, dass Kinder ausgeschlossen sind, wenn er den Weg in Richtung Beruf einschlagen würde?

Bei Frauen herrscht nach wie vor die gesellschaftliche Ansicht, dass sie sich "irgendwann mal entscheiden müssen", ob sie Kinder bekommen oder beruflich Erfolg haben wollen. Dass Frauen ja nur deshalb und nur dann arbeiten gehen würden trotz Kindern, weil es finanziell anders nicht geht. Und ja, gleichzeitig geht man gesamtgesellschaftlich auch immer noch davon aus, dass es für Männer nur den "Karriereweg" gibt, also nicht die Option, als Hausmann und Vater daheim zu bleiben.

Als Frau steht man irgendwann am Scheideweg zwischen Familie und Karriere. Die Dame auf dem Bild fragt sich, was es als dritte Alternative gäbe.

Ich würde es so interpretieren, dass den Frauen von der Gesellschaft keine andere Wahl gelassen wird als Kinder zu kriegen oder einen Beruf zu wählen... Die Option, dass Beides gleichzeitig oder Keines ginge (Ich nehme hier einfach an, dass es sich bei Beruf um einen reinen Ausbildungsberuf handelt und nicht so etwas wie Studium oder ähnliche Sachen) wird völlig außen vor gelassen.

Es wird einfach dargestellt, dass sich Kind und Beruf sich "angeblich" nicht vereinbaren lassen.

Es geht darum das sich Frauen entscheiden müssen, entweder Beruf und Kariere oder Kinder beides zusammen geht nicht und deswegen fragt sich diese Frau wohin es wohl gerade aus geht, wenn sie also keine der beiden Abzweigungen nehmen will

entweder weil sie keins von beidem oder eben beides gleichzeitig anstrebt

Sie hat keine dritte Auswahl (Geradeaus) um durchs Leben zu gehen.

Sie soll sich zwischen Kindererziehung oder Karriere entscheiden. Ein Mittelweg wird nicht angeboten.