Karikatur erklären, Politik?

3 Antworten

Die Aussage ist: "Wenn keiner wählen geht, ändert sich nichts", bzw. "Wenn zu wenige wählen, bestimmen nur diese wenigen die gesamte Politik".

Da du das Bild selber beschreiben kannst, spare ich mir diesen Teil.

Das soll eine indirekte Kritik an der Demokratie sein. Denn immer mehr Bürger wissen nicht, was sie wählen sollen und wählen daher lieber nicht. Da aber Wahlen stattfinden müssen, werden die Wahlen und damit die politische Ordnung von den wenigen Noch-Wählern bestimmt. Hier ist es als Extrembeispiel dargestellt, denn es geht offensichtlich keiner mehr an diese Urne zum wählen und die Wahlbeteiligung lag nur noch bei 0,001%, welches umgerechnet bedeuten, dass von 100.000 Bürgern einer wählen geht bzw. von einer Milion Leuten zehn Leute. Dadurch gewinnen diese zehn Leute extrem an Stimmmacht, denn diese zehn entscheiden über die gesamte Wahl und damit über die gesamte Zukunft. Daher ist es wichtig, dass man wählen geht, denn nur so kann echte Demokratie stattfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik

Politikverdrossenheit - niemand geht mehr wählen und deshalb bestimmen nur wenige die Wahlen