Könnt ihr mir bitte bei der Interpretation der Karikatur „Meinungsmache“ von Paolo Calleri helfen?
Hey, ich muss für die Schule (Politik) eine Karikatur interpretieren. Die Karikatur ist von Paolo Calleri und es wird eine ältere Putzfrau gezeigt, die auf das Grundgesetz zeigt, welches 70 Jahre alt ist, und fragt dann „Ist das Kunst oder kann das weg?“. Da ich mich nicht so für Politik interessiere, habe ich keine Ahnung was damit gemeint ist. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe sie gefunden. Aber wieso lädst du sie nicht hoch?
Stimmt hab nicht dran gedacht
Es geht anscheinend um den 70. Geburtstag des GG. Das war also 2019.
Ich weiß aber verstehs trz irgendwie nicht. Weiß nicht was die Frau mit der Aussage meint.
Ich steh grad ebenfalls auf dem Schlauch. Vielleicht fällt mir später noch was ein.
Ok Dankeschön:).
1 Antwort
Hintergrund: das Grundgesetz wurde 2019 70 Jahre alt. An der Wand lehnt ein Buch oder Plakat mit Titel: Grundgesetz - und dem Bundesadler. Dazu: die deutschen Flaggenfarben schwarz rot senf/gelb. Oberhalb des Buches/Plakates ist ein silberner Kranz befestigt mit der Inschrift: 70 Jahre GRUNDGESETZ. Davor steht eine Putzfrau mit Kopftuch und Kittelschürze, in der linken Hand einen Eimer (Pütz), in der rechten einen Besen untergeklemmt. Die Putzfrau ist unschwer als AKK (Annegret Kramp Karrenbauer) zu erkennen. Sie (die CDU Chefin damals) deutet mit dem rechten Daumen auf das GG-Poster und fragt: "Ist das Kunst oder kann das weg?" (ein berühmtes Zitat, einer angeblichen Putzfrau zugeordnet, die im Museum ein Kunstwerk von Beuys (fettige Badewanne) reinigte und dadurch Kunst zerstörte). Frau AKK fragte um 2019, ob man vor Wahlkämpfen die Meinungsfreiheit (Haßrede) einschränken solle: mehrere Gruppierungen forderten im Vorfeld der Europa -Wahl dazu auf: keine CDU und CSU zu wählen.
Insbesondere ein spätjugendlicher grünhaariger Youtuber namens Rezo postete damals ein berühmtes Video: "Die Zerstörung der CDU". Frau Kramp Karrenbauer fand darauf keine als richtig gewertete Antwort, wurde damals heftig angegriffen (auch aus den eigenen Reihen (bspw. Hr Laschet) und ihr durch ihre Forderungen nach Regeln - für die "Meinungsmache" im Internet vor Wahlen - ein Angriff auf das GG unterstellt.
Frau Kramp Karrenbauer wird vom Karikaturisten also als politische "Kunst Banausin" hingestellt, die meint, daß das GG, einem Beuysschen Fettstuhl oder Badewanne gleich, mal so eben gereinigt werden müsse von Fett und anderem Unrat wie bspw. der "Meinungsfreiheit".
https://www.suedkurier.de/ueberregional/kultur/Ist-das-Kunst-oder-kann-das-weg-Diese-Werke-beruehmter-Kuenstler-wurden-versehentlich-zerstoert;art10399,9686033 https://www.tagesschau.de/inland/akk-meinungsmache-verteidigung-101.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zerst%C3%B6rung_der_CDU https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_85831618/nach-rezo-video-akk-irritiert-mit-aussagen-zu-meinungsfreiheit.html