Karikatur interpretation?

Opololski  10.01.2024, 18:04

Vielleicht hilft es, wenn du das Jahr nennst, wo diese Karikatur veröffentlicht wurde bzw. gezeichnet wurde.

KAYCE69
Fragesteller

Stand leider nicht da

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich helfe dir beim Einstieg. Den Rest solltest dann aber du machen. 😉

Die Karikatur stammt aus dem Jahre 1918, das ist das Ende des Ersten Weltkriegs. Deutschland hat den Krieg verloren und Helm und Schwert der Germania, als Symbole der Stärke und des Kriegs, werden von Marianne konfisziert.

Marianne ist die Nationalfigur Frankreichs und hat daher eine recht große Symbolik. Seit der französischen Revolution hat sie diese wichtige Rolle.

In diesem Kontext ist sie die Kämpferin und die Bewahrerin der Freiheit und der französischen Republik im Kampf gegen die (deutsche = fremde) Monarchie.

https://www.imago-images.de/st/0096131640