Kann mir einer diese Karikatur über die Nato interpretieren?

4 Antworten

die NATO hat veraltete Systeme, welche aus der ursprünglichen Funktion der NATO hervorgehen. Dem schützen ihres eigenen Bündnisgebiets. Heutzutage wird die NATO jedoch mit modernen Problemen überwältigt, wie z.B. Terrorismus, Cyberkriminalität, Achtung der Menschenrechte der zwischenstaatlichen Beziehungen. Diese Probleme kann die NATO mit ihren militärischen Mitteln nicht mehr allzu gut bekämpfen, da sie fehlende Mittel für nicht-militärische Konflikte besitzen. Außerdem hat die NATO heutzutage viel vielfältigere Einsatzgebiete, was eine eigentliche Stärke von ihr ist, jedoch aufgrund der Überforderung durch unangepasste Mittel zur Schwäche zu drohen wird.

Jedoch ist die NATO nicht wirkungslos, so wie sie in der Karikatur dargestellt wird, da sie immernoch die wichtigste militärische Organisation ist und häufig allein durch ihre Abschreckung sehr Wichtig für die weltweite Friedenspolitik ist.

Zusammengefasst hat der Verfasser der Karikatur teilweise Recht, da die Mittel der NATO veraltet im Gegensatz zu den Aktuellen Zielen und Problemen stehen, jedoch ist sie auf keinen Fall so nutzlos wie sie hier dargestellt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Zeichner ist wohl der Meinung, dass die NATO ein sterbender Dinosaurier ist, der selbst noch nicht bemerkt hat, dass er mit aufgerissenem Leib am Boden liegt, und sich selbst etwas vormacht und seinen Zustand völlig fehleinschätzt.

Aus meiner Sicht, würde diese Karikatur mit Russland viel besser passen. ;)

Klaus Stuttmann hat diese Karikatur 2010 gezeichnet. Er hat sich - wie so oft - geirrt.

Die Nato ist nicht mehr fit wie ein Turnschuh :) Vielleicht ist damit gemeint, dass die Nato nicht mehr vernünftig funktioniert und zusammensteht, was aus meiner Sicht aber Quatsch ist.