Warum ist das in der Karikatur so dargestellt (Kalter Krieg,NATO)?

Hier das Bild in großem Format

Hausaufgabe 19.04.23

Beschreibung und Interpretation der Karikatur

Die vorliegende Karikatur mit dem Titel „ungemütliche Lovestory“ befasst sich mit dem Verhältnis der NATO und des Warschauer Paktes nach dem Kalten Krieg.

Sie bildet grundsätzlich eine lange Bank ab, um die sich einige Personen befinden.

Besonders exponiert aufgrund ihrer Größe sind zwei große Figuren, die links sitzende mit römischer Rüstung und Schwert, auf deren Brustpanzer das Wort „NATO“ steht und ein Bär am rechten Rand, als nationale Personifikation Russlands.

Der römische Kämpfer ist umgeben von mehreren kleineren Menschen, die auf ihren Kleidungsstücken je eine Abkürzung für ein osteuropäisches Land tragen (Polen, Ungarn, Slowakei, Tschechien, baltische Staaten). Sie bemühen sich um dessen Aufmerksamkeit, indem sie für ihn singen, Musik machen, ihm Blumen reichen und ihn beknien. Dieser Eindruck wird durch die Herzen um einige Köpfe und die Gesichtsausdrücke der Länder verstärkt.

Da die NATO aber uninteressiert und überfordert schaut, verschmäht sie gleichsam die Geste der Länder um sie. Der bereits erwähnte russische Bär schaut misstrauisch und pläneschmiedend von der Seite auf das Geschehen.

Die Karikatur stellt demnach die NATO-Osterweiterung nach dem Ende des Kalten Krieges und der Auflösung des Warschauer-Pakts dar.

Augenfällig ist das Desinteresse der NATO, die Länder in das Militär- und Wertebündnis aufzunehmen - obwohl sich diese so sehr darum bemühen.

3 Antworten

Nun, was sieht man denn auf dem Bild? Ehemalige WP Staaten die dringend Schutz vor Russland suchen, weil sie mit Leben unter russischer Knute nun jahrzehnte lange Erfahrungen gemacht haben und das für die Zukunft nicht mehr wollen.

Ansonsten sieht man einen russischen Bären, der zunächst aufgrund der Kleidung friedlich rüberkommt. Dass es nur eine Verkleidung war, sieht man heute.

Konstantin51382
Fragesteller

Danke, aber warum freut die NATO sich nicht über den Zuwachs? Warum ist sie unsicher und überfordert?

HolgieXX  19.04.2023, 21:49
@Konstantin51382

Weil man sich zum damaligen Zeitpunkt Sorgen um die Reaktionen Russlands gemacht hat, weil die Beitrittskandidaten ehemalige Feinde waren.

Warum ist das in der Karikatur so dargestellt (Kalter Krieg,NATO)?

Die Karikatur stellt praktisch den Zustand zwischen 1991, also dem Zusammenbruch der Sowjetunion und den Jahren 1999 bzw. 2004 dar, als die Nato-Osterweiterung stattfand und die Osteuropäischen Länder dann tatsächlich in die Nato aufgenommen wurden.

Die ehemaligen Länder des Warschauer Paktes und der Sowhetunion bettelten sehr frühzeitig um die Aufnahme in die Nato, weil sie sich völlig zurecht nur dadurch einen Schutz vor Russland versprochen haben. Russland hat damals auch offziell der Nato-Osterweiterung zugestimmt.

Falsche Überinterpretation.

Weder schaut die NATO desinteressiert, noch Russland Pläne schmiedend. Die sind beide ausdruckslos passiv - soweit ich das erkennen kann.

Im Kern geht es darum, dass alle osteuropäischen Staaten sich anstrengen, um in die NATO aufgenommen zu werden und niemand sich anstrengt, um sich um engere Bindungen zu Russland zu bemühen.

Die NATO-Osterweiterung erscheint daher realitätsgerecht in der Karikatur nicht durch die Intention des Westens ausgelöst, sondern durch die Interessen der osteuropäischen Staaten auf der Suche nach sicherem Schutz vor dem (neoimperialen) russischen Bären.

Konstantin51382
Fragesteller

Okay, danke schon einmal ein weiterer Ansatz zur Interpretation.

Konstantin51382
Fragesteller

Was bedeutet neo-imperial?

Adzea  20.04.2023, 19:20
@Konstantin51382

Wieso "nein"? Du hast nach der Wortbedeutung gefragt, die habe ich dir benannt. Russland unter dem Verbrecher Putin strebt eine Vorherrschaft über Osteuropa an und reklamiert das als seine "Einflusszone", in der alle nach der menschenrechtsverbrecherischen russischen Pfeife zu tanzen haben. Daher haben sich die osteuropäischen Staaten ja alle der NATO angeschlossen, um sich gegen die aggressiven Vorherrschaftsansprüche der russischen Diktatur zu schützen.

Konstantin51382
Fragesteller
@Adzea

Nein, weil es nicht um die Übersetzung des Wortes ging, sondern um die Definition. Danke!