Gegenstück zur heutigen NATO?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Gegenstück existiert nicht mehr, was die NATO ziemlich in die Bredouille brachte, denn mit dem Wegfall des Gegners, hatte man auch erhebliche Probleme die eigene Existenz zu rechtfertigen.

Deshalb definierte man sich selbst neu und änderte sich vom reinen Verteidigungsbündnis zum Interventionsbündnis. Gleichzeitig war man auf der Suche nach einem neuen Feind, den man nun mit Russland gefunden hat, nachdem man Russland lange genug provozierte und dessen elementarste Sicherheitsinteressen verletzt hat.

PeVau  24.06.2014, 23:55

Danke für den Stern!

Zocom1997  25.06.2014, 17:59
@PeVau

Naja, so stimmt das auch wieder nicht, die die Arabische Liga ist doch auch etwas ähnliches oder?

PeVau  28.06.2014, 07:43
@Zocom1997

Nein, die Arabische Liga ist kein Militärbündnis. Das ist ein politisches Bündnis unter dessen Mandat zeitweilig auch mal Interarabische Sicherheitstruppen agieren.

Ein permanentes Militärbündnis würde schon daran scheitern, dass sich die Araber nicht darauf einigen könnten, wer die Truppen führt.

Außer Angriffskriege macht die NATO zur Zeit nichts. Zur Zeit sieht man die Vorbereitungen für einen neuen "Konflikt" in der Ukraine. Man vergesse aber nicht Afghanistan, Kosovo, Bosnien.

Die NATO dürfte schon lange nicht mehr existieren.

Russland war nie Mitglied des Warschauer Vertrags(Den propagandistischen "Pakt" können sich Westmedien an den Hut stecken).

Es gibt kein anderes Militärbündnis zur Zeit in der Grössenordnung.

mdfsabui244
Fragesteller

Nie Mitglied? Ähm, doch?! Russland in Form der UdSSR.

metpa  24.06.2014, 12:44
@mdfsabui244

"Russland in Form der UdSSR" ist vollkommener Schwachsinn. Sachsen-Anhalt in Form vom 3.Reich?

Maeeutik  24.06.2014, 23:06
@mdfsabui244

Die Äusserungen von metpa sind für manchen vielleicht unbequem aber trotzdem zutreffend:

Der Warschauer Pakt – eine im Westen gebräuchliche Bezeichnung, im offiziellen Sprachgebrauch der Teilnehmerstaaten Warschauer Vertragsorganisation (WVO) genannt – war ein von 1955 bis 1991 bestehender militärischer Beistandspakt des Ostblocks unter der Führung der Sowjetunion.

Er wurde mit dem Warschauer Vertrag über Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand gegründet und bildete im Kalten Krieg das Gegenstück zum von den Vereinigten Staaten von Amerika geführten NATO-Bündnis. Wirtschaftlich waren die Ostblockstaaten bereits seit 1949 im Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe zusammengeschlossen. (Wikipedia)

Die Sowjetunion (kurz SU, vollständige amtliche Bezeichnung: Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, kurz UdSSR, russisch Союз Советѝких Социалиѝтичеѝких Реѝпублик (СССР)/Sojus Sowjetskich Sozialistitscheskich Respublik (SSSR) anhören?/i) war ein zentralistisch regierter, föderativer Einparteienstaat, dessen Territorium sich über Osteuropa und den Kaukasus bis nach Zentral- und über das gesamte Nordasien erstreckte. Sie wurde am 30. Dezember 1922 durch die Bolschewiki gegründet und durch die Alma-Ata-Deklaration am 21. Dezember 1991 als Union, bestehend aus 15 Unionsrepubliken aufgelöst. Die völkerrechtlichen Rechte und Pflichten in internationalen Organisationen werden seitdem von der Russischen Föderation wahrgenommen.

Das Kerngebiet (mit 78 % der Fläche 1990) bestand aus der Russischen Sowjetrepublik (RSFSR), die im Zuge der Oktoberrevolution am 7. November 1917 aus dem Kern des Zarenreiches hervorgegangen war und auf welche als unabhängige Russische Föderation nach der Auflösung der Union deren „Verbindungsfaden mit der Außenwelt übergegangen ist“.[2] Die RSFSR hatte zuvor – anders als die übrigen ehemaligen Sowjetrepubliken – ihrerseits keine Unabhängigkeitserklärung abgegeben,[3] was nicht mit der „Deklaration der staatlichen Souveränität“ der Russischen Föderation vom 12. Juni 1990, der heute als „Tag Russlands“ gefeiert wird, zu verwechseln ist.

Wegen der Dominanz der Russischen Sowjetrepublik wurde die Sowjetunion in den westlichen Ländern sprachlich oft unzutreffend mit dem historischen Russland vor 1917 gleichgesetzt oder auch als sogenanntes Sowjetrussland bezeichnet. Die Sowjetbürger wurden verallgemeinernd fälschlich als „Russen“ bezeichnet. (Wikipedia)

An seiner Ausdrucksweise könnte metpa allerdings tatsächlich noch arbeiten ;-)

Nein, das gibt es nicht, die NATO kann daher so ziemlich schalten und walten wie sie will, mit der Folge, dass sie bis jetzt schon zahlreiche Kriege angezettelt hat.

Gibt es als solches nicht.