Präsentation zu Nato und Warschauer Pakt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides waren zunächst einmal Verteidigungsbündnisse, die auf der Annahme beruhten, dass der jeweils gegnerische Block die Absicht habe, die Staaten des anderen Blocks anzugreifen bzw. atomar zu vernichten.

Natürlich gab es auf beiden Seiten auch immer wieder Leute, die von einem erfolgreichen Erstschlag "träumten". Zum Glück konnten sich aber in der Regel gemäßigtere Kräfte durchsetzen, denen das "atomare Patt" durchaus bewusst war.

(Auch wurde beispielsweise im Koreakrieg der Einsatz von amerikanischen Atomwaffen gegen China gefordert)

Dennoch führten verschiedene absichtlich herbeigeführte (Kuba-Krise) oder auch eher unabsichtlich oder fahrlässig entstandene Situationen (Operation "Able Archer" 1984 oder der Fehlalarm russischer Raketenstart-Frühwarnsysteme, recherchier mal nach "Stanislaw Petrow") immer wieder an den Rand des 3. Weltkrieges.

Dennoch kam es - meistens in Staaten, die keinem der Blöcke direkt angehörten - zu diversen Stellvertreterkriegen (v.a. Korea- und Vietnamkrieg)

Klar ist auch, dass beide Blöcke versuchten, durch umfangreiche Finanz- und Wirtschaftshilfen sowie Waffenlieferungen oder verdeckten Einsatz von Soldaten oder militärischem Personal ihre Einflusssphären überall auf der Welt zu vergrößern.

Joyce419
Fragesteller

Aber warum wurde die NATO gegründet. Es gab kein Warschauer Pakt damals?

michael0371  16.10.2020, 00:40
@Joyce419

Nach WK2 gab es zunächst bei einigen europäischen Staaten ein nachvollziehbares Bedürfnis nach gegenseitigem Beistand im Falle eines erneuten deutschen Angriffe. Gerade Belgien war ja in beiden Weltkriegen anfangs von deutschen Truppen überrollt worden.

Ausserdem war klar, daß die UdSSR kein freiheitlich-demokratischer Rechtsstaat war und ihr politisches System im Sinne einer kommunistischen Weltrevolution auch gerne in andere Länder exportieren würde (vor allem nach Griechenland und in die Türkei) und gerade auch durch den zweiten Weltkrieg zu einer Macht geworden war, die mittelfristig in der Lage sein würde, die USA zu bedrohen.

Durch die Berlin-Blockade 1948 und den kommunistischen Umsturz in der Tschechoslowakei suchten einige der westeuropäischen Nationen Schutz bei den USA.

Aus diesem Grund boten die USA dann auch den europäischen Nationen ein Verteidigungs- und Wertebündnis auf Gegenseitigkeit an, was dann zur Gründung der NATO führte.

Grundsätzlich, und zuerst, Verteidigung. Da die Sowjet Union erst mal witschaftlich auf die Beine kommen wollte.

NATO wollte sichern was sie durch/in den zweiten Weltkrieg erreicht haben: Einfluss in halb Europa von Amerikanern, Britten und Franzosen. Außerdem die hatten auch viele Kriegsschulden (an die Banken) zu bezahlen.

Nach dem alle diese Länder genug Atomwaffen hatten kam die Intervention dazu, und mit dem Zeit wurde wichtiger als die Verteidigung. Denn wenn jemand seine Atomwaffen auf dein Land los lässt dann hast du maximal 30 Minuten Zeit zu reagieren. Schaffst du das nicht dann ist dein Land zerstört und der andere hat gewonnen. Einstellung aller Atomländer in kalter Krieg: am Bestens als erster zuschlagen, allerdings keiner war sich sicher dass man eine ausreichende Verteidigung gegen Atomraketen hat, wurde ja nie getestet.

Fazit: diese Mischung aus Verteidigung und Intervention während diese berühmte/geflüchtete/änglichste 30 Min. hat uns von ein Atomkrieg bewahrt.

Aus Sicht der Machteinfluss gab es nur Intervention: Kapitalismus getarnt als Freiheit, und kommunistische Kontrolle getarnt als: unsere Land ist das Land der Menschen, nicht der ausbeutender Kapitalisten.

Tipp: kannst mein Beitrag ein bisschen "strecken" und sonst auch mal was googeln denn alle erwarten Zahlen, die ich nicht in Kopf habe. Mach das beste daraus, alter :)

Joyce419
Fragesteller

Danke dir. Du hast mir den Ansatz gegeben, den ich gebraucht habe um weiter zu kommen!

tevau  15.10.2020, 12:53

Sehe ich da eine etwas einseitige Darstellung?

Der Einfluss, den die USA auf das westliche Europa hatten, den hatte die Sowjetunion genauso auf das östliche Europa, den sogenannten "Ostblock". Dei SU hat sich keineswegs auf ihre eigene (wirtschaftliche) Entwicklung konzentriert.

Und genau wie die Amerikaner ihren Einflussbereich durch Gründung eines Miltärbündnisses (NATO) verteidigt haben, hat die Sowjetunion das mit ihrem gemacht (Warschauer Pakt).

Mit dem Unterschied, dass die Sowjetunion ihre Interessen auch tatsächlich durch scharfen Einsatz militärischer Mittel durchgesetzt hat, und zwar in "Unterstützung" kommunistischer Machthaber gegen die eigene Bevölkerung (Ungarn, Prag, DDR).

Was Du getarnten Kapitalismus nennst, das nennen die Menschen Freiheit, und für die gehen sie auf die Straße - auch gegen kommunistische Panzer.

Präsentation zu Nato und Warschauer Pakt?

Welchen Zwecken dienten NATO bzw. Warschauer Pakt?

Gleich nach der Gruendung der BRD suchte diese Republik mit Adenauer an der Spitze die Anbindung an das westliche Lager, speziell den USA.

Die BW /Bewaffnung wurde in Angriff genommen und zugleich der Beitritt zur Nato vollzogen. Alles wurde damit begruendet, Stalin haette Ambitionen Westeuropa sich einzuverleiben. Diese Maer grassiert bis heute in vielen Koepfen.

Die Speerspitze gegen den Osten war damit aufgestellt.

https://www.zeitklicks.de/brd/zeitklicks/zeit/weltgeschichte/ost-west-konflikt/der-warschauer-pakt/#:~:text=Warschauer%20Pakt%20als%20%22Gegenst%C3%BCck%22%20zur%20NATO&text=Mai%201955%20unterzeichneten%20die%20Regierungsvertreter,auch%20%22Warschauer%20Pakt%22%20genannt.

Der "Kalte Krieg" hatte seine Hoehepunkte mit dem Bau der Berliner Mauer 1961 und der Kuba Krise 1962, wobei es knapp an einem A Krieg vorbei ging,

Jeder Seite sprach vom Verteidigungsbuendniss, somit konnte ja nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung