Bedeutung der Karikatur zum kalten krieg?

karrikatur
 - (Geschichte, Karikatur, Kalter Krieg)

7 Antworten

Wie du sicher weißt, wurde Deutschland nach dem 2. Weltkrieg in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Grob gesagt spielt diese Zeichnung auf das zeitweilige unkooperative Verhalten der jeweiligen Zonen an. Wie hier im Bild zu sehen ist, "versteckt" sich jeder in seinem "Stück Land" - Bis auf die Britische und die Amerikanische Seite, die ihren "Zaun" einreissen und damit die sogenannte Bizone bilden. Dadurch wird eine erstmalige Wiedervereinigung Deutschlands veranschaulicht. Später kommt noch Frankreich hinzu und somit entsteht die Trizone. Letzteres würde ich nicht in deine Interpretation einfließen lassen, da das Bild für mich den Anschein macht, das es vor diesem Ereignis  gezeichnet wurde.

nun zu beginn des kalten krieges, also nach dem 2ten weltkrieg wenn ich in geschichte richtig aufgepasst habe, wurde vom westen und vom osten geredet. was deutschland angeht so wirde deutschland geteilt, auch in westdeutschland (brd) und ostdeutschland (ddr) ebenso wie westberlin und ostberlin. jedenfalls haben soweit ich weiss england, frankreich und die usa kooperiert um sich gegen russland und die UdssR  zu wappnen wenn man so will.

Die Karrikatur dürfte sich auf die Zusammenarbeit der Alliierten beziehen. In diese vier Besatzungszonen wurde Deutschland nach dem 2. Weltkrieg aufgeteilt.

Die Zusammenarbeit der Briten und der Amerikaner war recht eng - im Bild: sie reißen die Zäune zwischen sich ein und arbeiten zusammen.

Die Franzosen stehen ein wenig abseits und betrachten das Geschehen, während sich die Russen vom Rest abwenden, sich setzen und schmollen....;-)

Es versinnbildlicht, wie der kalte Krieg mit der Entstehung der zwei Blöcke (Ost und West) nach dem zweiten Weltkrieg seinen Anfang nahm.

Hätten alle die Zäune (im übertragenen Sinne) eingerissen, wäre die Weltgeschichte ganz anders verlaufen.

SebRmR  17.04.2016, 23:47

Ich würde zusätzlich sagen, dass Frankreich den Hammer schon in der Hand hat und sich schon die Ärmel hochgekrempelt hat.

Txni22  26.10.2023, 17:35
@SebRmR

Und überlegt ob er die Mauer zur russischen Zone einschlagen will

Das deutsche Reich wurde von den Siegern nach dem WW2 in vier Zonen eingeteilt. Die USA änderten schon bald die Einstellung zu den Besetzten und auch die Briten erkannten, dass die Teilung wirtschaftl unvorteilhaft war, es entstand die sogen Bi-Zone.

Der Zusammenhang zum Kalten Krieg ist einerseits die Korea-Krise, anderseits das Verhalten der SU gegenüber den anderen Allierten. Die Idee eines gemeinsamen Kontrollrats in Gross-Berlin scheiterte und wenig später entstanden BRD und DDR.

Ich hätte eher gesagt das die Karikatur die 4 Besatzungszonen Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg zeigt, als die Alliierten und die Sovjets auch nach Kriegsende und auch auf deutschem Boden ihre politischen Machtkämpfe austrugen, statt zusammenzuarbeiten.