Kann mir jemand die Karikatur erklären? Kalter Krieg?

4 Antworten

Auf dem Bild ist zu sehen, dass ein Wagen, auf dem "Ostpolitik" steht, gegen eine Mauer gefahren ist, die mit "Oder Neisse" beschriftet ist. Zu sehen sind von links nach rechts zwei ziemlich gerupfte Gestalten, die den damaligen Finanzminister Strauß (kriechend) und den damaligen Bundeskanzler Kiesinger darstellen.

Dann kommt eine Figur, die offensichtlich Vorhaltungen machend auf die Mauer zeigt. Diese Figur soll Willy Brandt darstellen, der zu dieser Zeit Außenminister und Vizekanzler war. Daneben ist der damalige Bundesminister für innerdeutsche Beziehungen Herbert Wehner zu sehen.

Zu dieser Zeit konzipierte Willy Brandt, Wehner und natürlich auch Egon Bahr die spätere neue Ostpolitik, für die Brandt dann später auch den Friedensnobelpreis bekam. Knackpunkt dafür, war die Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze zwischen der Volksrepublik Polen und der DDR. Ohne diese Grenzanerkennung wäre diese neue Ostpolitik nicht möglich gewesen.

Kiesinger und vor allem Strauß waren aber entschiedene Gegner dieser Grenzanerkennung. So standen diese beiden im Kabinett Kiesinger einer neuen Ostpolitik entgegen und scheiterten mit der Nichtanerkennung der Oder-Neiße-Grenze mit ihrer alten, die Fakten verleugnenden Politik.

PeVau  01.07.2019, 20:45

Ergänzung: Zur damaligen Zeit hieß das Ministerium von Wehner noch "Bundesministerium für Gesamtdeutsche Fragen".

Hinterbergerin  01.07.2019, 20:54
@PeVau

Man hatte sich bei dem Sachgebiet weder für eine Zuordnung zur Innen- noch zur Außenpolitik entscheiden können; beides wäre befremdlich gewesen. So wurde ein innerdeutsches Ministerium geboren.

zetra  02.07.2019, 11:02

Diese Zeichnung ist so gut wie dein Bericht hier. zetra.

Gern helfe ich etwas=>

Ganz rechts: Herbert Wehner (SPD)

zweiter von rechts: Willy Brandt (Bundeskanzler -evtl .nicht mehr- / SPD)

der Stehende möglicherweise: Walter Scheel (Bundespräsident)

der Kriechende: Franz Josef Strauss (Vorsitzender CSU)

Auf der Mauer steht Oder-Neiße

Damit kannst Du im Netz recherchieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miqwe
Fragesteller

Dankeschön

nixawissa  01.07.2019, 17:36

Er wollte sicher wissen wie die Karikatur gemeint ist!

Logindata  01.07.2019, 18:29
@nixawissa

Fragestellerr darf doch selbst denken,

ferner: Dazu muss man trotzdem erstmal wissen, wer überhaupt abgebildet ist, immerhin lebt kaum noch einer von denen Politikern, und Fragesteller ist zwischen geschätzten 14 und 24 Jahren, nehme ich an.

Eigentlich müsste es doch selbsterklärend sein, das die von Schell und vor allem Strauß ( der mit einem blauen Auge international davon kam) propagierte Ostpolitik die Oderneissegrenze nicht anzuerkennen vor die Wand fuhren.

Dazu gibt auch der Text unter dem Bild Auskunft, wie er trotz dem augenscheinlichen immer noch damit hadert es einzusehen gegenüber einer vermeintlich nicht feststehenden gezogenen Grenze.

Die SPD versuchte darauf weiter zu verweisen, nicht umsonst inklusive dem Kniefall ging Brandt am offensichtlichsten auf Schlichtung.

die BRD hat sich anfangs geweigert die oder-neisse linie zu akzeptieren...