Kalter Krieg oder Atombomben Karikatur?

Karikatur:

3 Antworten

Es gibt bei so einem Krieg keine Gewinner!:

Pyrrhussieg

Lenalehmannn
Fragesteller

Danke! Das ist interessant zu wissen :). Und bei so einem Krige bzw. Pyrrhussieg könnte die USA und Sowjetunion damals gemeint sein, oder? Dass beide im Grunde genommen, auch wenn sie Atombomben abgeworfen haben, verloren haben (auch das Opfer natürlicher).

Lenalehmannn
Fragesteller
@BelfastChild

Diesen Film kenne ich :) Danke für die Empfehlung! Also stellt diese Karikatur ganz klar den Fallout dar? Danke!

die karikatur stellt den irrsinn eines atomkriegs da...
selbst wenn man als sieger hervorgeht ist das eigene land in die steinzeit zurückgebombt und der sieg als solches eigentlich gar nicht relevant.

Lenalehmannn
Fragesteller

Danke! Bin etwas verwirrt.. aber soweit ich das verstanden habe, steht die Sprechblase oben für Amerika und die Sowjetunion, die als Sieger hervorgegangen sind? Nachdem sie die Atombombenabwürfen in Japan etc.?

Wootbuerger  18.02.2021, 22:17
@Lenalehmannn

nein es steht eigentlich für gar keine nation im speziellen.
und nach den abwürfen auf hiroshima und nagasaki waren die USA ja selbst nicht betroffen...

Wootbuerger  19.02.2021, 09:59
@Lenalehmannn

so ein szenario kann in verschiedenen situationen entstehen...

szenario A: atommächte die im gegenschlag selbst vernichtet wurden.
also z.b. USA vs. UDSSR (oder russland), pakistan vs. Indien, china vs. USA, russland vs. frankreich etc.
also atommächte gegeneinander.

szenario B: verbündete von atommächten in einem atomkrieg.
deutschland hatte z.b. keine atomwaffen, wäre aber im falle eines "heissen" krieges eine atomare wüste gewesen... hätte die NATO dann trotzdem "gewonnen" sähe das wohl so aus.
das betrifft dann vermutlich auch andere NATO partner wie belgien, holland etc. die eben auch ausradiert werden.
genau so könnte es auch verbündete anderer atommächte so treffen (z.b. den ehemaligen warschauer pakt) die aber selbst keine atomwaffen haben.

Das ist eine Karrikatur,die den Fallout darstellt. Also die haben tatsächlich die Bomben abgeworfen,bzw die Atomraketen.

Lenalehmannn
Fragesteller

Danke! Also hat es nicht mit Deutschland zu tun? Jetzt bin etwas verwirrt. Also sollte dieses die Atombombe in Japan und Nordkorea dargestellt werden?

Niels489  18.02.2021, 22:00
@Lenalehmannn

Welches Land das jetzt darstellen soll..? Denke mal bezieht sich als allgemeine Warnung. Was ja kaum einer weiss,in Rammstein,der ort,nicht die Band,lagern etliche atomraketen der us air force. U das,4 jahre mitm irren als president....

Lenalehmannn
Fragesteller
@Niels489

danke.. aber was meinen Sie mit einer allgemeinen Warnung, wenn zwei Männer im Trümmern liegen und es darauf hinweist, dass ein Atombombenabwurf stattgefunden hat? :)

Niels489  18.02.2021, 22:05
@Lenalehmannn

Sag ruhig Du. Na,dass keiner gewinnt,wenn A bomben abgeworfen wurden. Deshalb sagt der eine ja.,es heisst wir hätten gewonnen. Was denn,wenn nix mehr da ist?

Lenalehmannn
Fragesteller
@Niels489

Okey, DU :).. also so habe ich das jetzt verstanden, dass keine Gewinner, Verlierer und Opfer (also ein Land, welches mit mit Atombomben angeworfen wurde) zu erkennen sind. Es handelt sich aber, um eine Karikatur, welche den Atombombenexplosion in einem Land darstellt. Protagonisten dieser Karikatur sind USA und Sowjetunion (Kalter Krieg). Die Sprechblase oben, gibt Auskunft darüber, dass wenn Atombombe abgeworfen werden, keiner gewinnt.
so? Hoffe hsbe es jetzt richtig verstanden