Karikatur Kalter Krieg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Nasen links und Mitte sind die Anführer der USA bzw der UDSSR. Jeder stellt es so dar, dass er selbst ja gar nicht so viele Raketen hat ("Wir" ist kleiner) und der andere der "Böse" ist. Das ist natürlich dann auch ein Grund, um selber nochmal aufzurüsten. Rechts steht dann der Europäer, der etwas resigniert feststellt, dass alles auf seine Kosten geht, weil er derjenige ist, der im Ernstfall zerbombt wird.

Ich nehme an der auf der Linken Bildseite stellt Breschnev dar und der mittlere Reagan. Die damaligen Staatspräsidenten der wichtigsten Blockstaaten auf dem Höhepunkt des kalten Krieges, welche vor der Öffentlichkeit ihr Bild vom vermeintlichen Kräfteverhältnis aufzeigen.

So sahen beide die Gegenüberliegende Seite als die Gefahr über ihr Waffenarsenal und verkauften es als Motivation zum Hochrüsten der eigenen Mittel.

Der Europäer sieht sich zwischen den Fronten und legt mahnendes Wort der Öffentlichkeit entgegen, jedoch zurückgezogen (=abwendend) da man eben selbst zwischen den Lagern aufgeteilt sieht.

Die gegenüberliegenden Seiten (Ost-West) haben sich gegeneinander andauernd überschätzt, deshalb ist die „Wir“ Rakete auch kleiner, weil eine Seite befürchtete, dass die andere in irgendeiner Weise mächtiger wäre.

Animepeitsche  05.04.2019, 21:20

Auf jeden Fall nehme ich so das Bild wahr.