Was sind die Hauptprobleme der Karikatur - Analyse?

3 Antworten

Es geht um das Wahlrecht. Jeder Bürger kann und sollte wählen gehen und die Chance nutzen um damit eine bessere Zukunft gemeinsam zu gestalten. Die Karikatur zeigt einen Bürger der über die politischen Umstände klagt aber offensichtlich nicht selbst wählen gegangen ist. Jede Stimme zählt und trägt etwas wichtiges zur Bevölkerung bei.

Inhaltlich wurde dir eh schon ein bisschen geholfen. Hier noch ein genereller Tipp, wie du an Bilder herangehen kannst:

Schritt 1: Beschreibe einfach ganz nüchtern, was du siehst.

Schritt 2: Überlege, was einzelne Dinge bedeuten (manchmal macht man das während Schritt 2 automatisch).

Schritt 3: Überlege, was das ganze bedeuten könnte.

Hier eine Erklärung mit Beispiel: https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/lesen-texte-und-medien/sachtexte-unterscheiden/karikaturen-verstehen-und-deuten/

Wer nicht wählen geht, muss sich über das Resultat nicht beklagen.