Was sagt diese Karikatur über den Kalten Krieg aus?

USA vs UdssR - (USA, Karikatur, Sowjetunion)

3 Antworten

Der Zwerg unter dem Tisch, soll Berlin darstellen. Um genauer zu sein, die Bevölkerung, denn die konnten nur zusehen und hoffen das nichts passiert. Da beide Nationen sich um Berlin stritten. Jeder wollte Berlin für sich selbst haben.

Ich würde sagen Deutschland wird von der USA und der UdSSR besetzt und beide Supermächte sind voneinander abhängig, also wenn einer einen atomaren Anschlag beginnt, dann wird der andere sofort zurück schlagen ! Guck mal aus welchen Land der Karikaturist stammt !? Ich gehe mal von einem deutschen Karikaturist aus !? Nee, bei der Kuba Krise besetzte die UdSSR Kuba und stationierte dort ihre Bomben, die auf die USA zielten !

DerSennin
Fragesteller

Ja aber dan spricht Kennedy das Ultimatum gegen die UdSSR aus und droht mit einem Atomkrieg. Was im Kampf um Deutschland nicht der Fall war! Und wo es zur Entscheidung um Deutschland kam besaßen nicht beide Seiten die Nuklearenmittel.

Neuspieler  02.03.2023, 17:20

Kuba wurde nicht besetzt von der udssr, es wurde durch eine Revolution kommunistisch

Kuba sollte da eigentlich keine Rolle spielen. Ich denke, es geht um das Geschacher der beiden grossen Siegermächte über Deutschland nach der Kapitulation. Ich gebe dir aber recht, ein Atomkrieg hätte wohl zuerst in Deutschland begonnen.