Wie kann man diese Karikatur beschreiben?

Karikatur  - (Geschichte, Krieg, kalt)

7 Antworten

Nicht nur die Kubakrise führte die Welt an den Rand eines Atomkrieges.

Es gab auch einmal einen sowjetrussischen Raketenoffiezier. Als auf dem Monitor der Abschuß einer amerikanischen Atomwaffe angezeigt wurde, gab er keinen Befehl, zu schießen. Auch als mehrere US Atomraketen auf die Sowjetunion zusteuerten, behielt er einen kühlen Kopf und kurz darau verlöschten die Anzeigen von US-Waffen auf dem Monitor. Später stellte sich heraus, das es sich um Spiegelungen gehandlet hatte.

Das Schlimme an dieser Karikatur ist, dass sie nur die Wirklichkeit zeigt, so wie sie damals tatsächlich war. Sie ist kein bisschen übertrieben, nur ein wenig überzeichnet. Kennedy und Chruschtschow haben beide die Muskeln spielen lassen und sie waren ganz genau so weit davon entfernt auf den Knopf zu drücken wie es hier gezeigt wird.

Okay, zuerst musst Du beschreiben, was Du siehst.

Einen Tisch, Kennedy & Krushchev beim Armdrücken. Beide schwitzen und sitzen auf Atombomben. Auf dem Tisch kann man gleichzeitig zwei Knöpfe sehen, beide sind kurz davor, sie zu drücken.

Es geht hier um die Kubakrise im Jahr 1963. Russland stationierte Atomwaffen in Kuba, sodass die auf Amerika gerichtet waren, und Amerika stationierte Atomwaffen in der Türkei, die auf die Sovietunion gerichtet waren. Es bestand eine große Gefahr, dass einer der beiden den Knopf drücken könnte.

Am Schluss haben sie sich dann nach zahlreichen Verhandlungen von speziell dafür gegründeten Einheiten darauf geeinigt, dass die SU ihre Atombomben wieder abbaut und damit war die unmittelbare Gefahr wieder vorbei.

Tadaa.

Woher ich das weiß:Recherche

Falsch: 16.Oktober 1962 Kuba Krise.

Auch hier die Haelfte vergessen, denn es war ein Deal, Die US Raketen mussten damals auch raus aus der Tuerkei. Pardon, denn hier ging es um `Alles`.

Auf der einen Seite die Usa und auf der anderen die Sowjetunion, beide kämpfen um Macht(durch Sieg), beide haben eine Bombe unter dem andere, die sie mit einem Knopf aktivieren können, wenn sie wollen, da ja beide damals in der Nähe der anderen ihre Waffen stationiert haben.

Lg nietohe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Geschichtsfan

Ebenfalls ein wichtiger Hinweis: Wenn der eine die Bombe des anderen zündet wird die Explosion immer beide erfassen. Keiner wird als Gewinner oder Überlebender hervorgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung